Bremsweg Diesel-Triebwagenzug

Hi,

kann mir jemand ungefähr verraten wie lang der Bremsweg bei einer Notbremsung, ausgelöst vom Zugführer, bei einem Diesel-Triebwagenzug der Bahn ist?
Geschwindigkeit liegt bei ungefähr 90-100 km/h.

Ich meine so ein Modell hier:
https://goo.gl/images/ZtUoSN
Bestehend aus nur 2 Waggons.

Danke,
Little.

Hi,

das abgebildete Fahrzeug ist ein elektrischer Triebzug (erkenntlich am Stromabnehmer) der Baureihe (BR) 442, auch „Hamsterbacke“ genannt. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h. Ich schätze mal, daß aus 100 km/h bei einer Schnellbremsung (nicht Notbremsung, welchselbige nämlich von einem Fahrgast ausgelöst würde) ca. 300 m benötigt werden. Ist jetzt aber eher gefühlt als gewußt.

Zum Vergleich: Die BR 440, die ich fahre, hat ähnliche Dimensionen und benötigt aus 160 km/h ca. 650 Meter bis zum Stillstand.

Gruß T

Sach bloß, du erkennst die Wanderdüne auf dem Bild nicht. Schau mal genau hin…

Ich weiß nicht, ich denke auch, das kann man nicht genau berechnen. Abgesehen von den Schlupfverhältnissen, sind glaube ich auch die regulären Bremsdaten auf die normale Betriebsbremse ausgerichtet*. Aber selbst der olle 628 dürfte auch eine Mg-Bremse haben*, die bei einer Schnellbremsung zum Einsatz käme. Ich würde daher auch mit wenigen hundert Metern bei der angegeben Geschwindigkeit rechnen.

*) falls das falsch ist, kannst du mich gerne korrigieren.

Sach einfach Triebfahrzeugführer, dann passt das schon.

1 Like

Ah ein Talent.

2 Wagons + Triebköpfe oder nur zwei Triebköpfe? naja dürfte Egal sein, da ja jeder Wagen sich selber Bremst.

laut Wikipedia ist die Verzögerung 0,9m/s

meiner kenntnis nach kann ein Fahrgast keine Notbremsung ausführen sondern gibt an den Lokführer äh Pardon in diesen Fall an den Führer des Schinengebundenentriebfahrzeuges nur ein Signal. Dieser hat die Entscheidungshoheit. Wäre ja auch Dumm wenn duchr den Fahrgast der Zug (ach mist Triebwagendingens) in einen Tunnel anhalten würde oder auf einer engen langen Brücke.

ok, wohl fehlerhaft, der Führer kann die Notbremse aber unterbrücken.

oh, das habe ich auf dem Mäusekino nicht gesehen.

Ok, danke. Da lag mich mit meiner Schätzung von 400-500 Metern ja gar nicht sooo falsch.

2 Triebköpfe sind es dann wohl eher.

Danke.

Nette Spitznamen haben die Teile :wink: Ich meine dann eher die Düne. Die Strecke ist nicht elektrifiziert.

Danke.

Ok, werde ich beim nächsten Mal :wink:

Das große Bild, das erschien, als ich den Link anklickte, war die Hamsterbacke. Vielleicht ist das nicht bei jedem so (z. B. wg. meinem NoScript oder so).

Das sehe ich auch so.

Die Mg-Bremse muß natürlich auf die Bremshundertstel angerechnet werden. Falls sie nicht funktionieren sollte oder ihre Funktion aus irgendeinem Grund bei der Bremsprobe nicht geprüft werden kann, dürfen die Mg-Bremsen nicht mitgerechnet werden und der Tf benötigt ggf. eine Fahrplanmitteilung wg. fehlender Bremshundertstel. Sprich: Er muß dann langsamer fahren.

Noch so ein Talent, welches uns das „²“ für die Sekunden unterschlägt …

SCNR