Hallo, ich bin heute an einer roten Ampel geblitzt worden.
Kann mir einer sagen, wie lang der Bremsweg für einen Golf bei ca. 50 km/h ist???
Danke im voraus.
Gruss, Pet
Hallo, ich bin heute an einer roten Ampel geblitzt worden.
Kann mir einer sagen, wie lang der Bremsweg für einen Golf bei ca. 50 km/h ist???
Danke im voraus.
Gruss, Pet
Hi Pet,
meine letzte Fahrschule ist schon etwas her, daher ist die Antwort ohne Gewähr:
Anhalteweg=In der Reaktionszeit zurückgelegter Weg + Bremsweg
In der Reaktionszeit zurückgelegter Weg:
Geschwindigkeit/10*3=50/10*3=15m
Bremsweg:
(Geschwindigkeit/10)^2=5*5=25m
Anhalteweg:
15m+25m=40m
Gruß und schönes Wochenende
Ted
PS.: Bei allen Menschen mit minimalem physikalischen Verständnis entschuldige ich mich für die Schmerzen, welche durch meinen Umgang mit den Einheiten verursacht werden. 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bremsweg:
(Geschwindigkeit/10)^2=5*5=25m
Die Formel kann man wohl so ziemlich vergessen. Das würde ja bei 100 Stundenkilometern 100 Meter Bremsweg bedeuten. Habe neulich in einem Automagazin gesehen, wie sie über ein Auto geklagt haben, das aus 100 km/h ein wenig über 40 Meter brauchte, als Referenz war glaub ein Porsche mit 35 metern angegeben.
Und sowas finde ich auch wesentlich realistischer, bremse doch mal aus 100 km/h, also wenn dein Auto wirklich 100 Meter braucht, sind die Bremsen wohl n ziemlicher Scheiss 
Bruno
Das ist die formel die man bei der führerscheinprüfung lernt
um den sicherheitsabstand kalkulieren zu können, ebenso um das fahren auf sicht, und auf halbe sicht, richtig einschätzten zu können.
wenn man diese werte einhält fährt man den vorschriften entsprechend (falls keine anderen Faktoren hinzukommen wie,abwertsfahrt glatteis etc.)natürlich ist die berechnung nicht so ausgelegt dass zwei Autos die aufeinander zufahren und bremsen dann stossstange an stossstange zum stillstand kommen.
Ebenso spielt natürlich die Beladung eine wichtige Rolle.
Bremsweg:
(Geschwindigkeit/10)^2=5*5=25mDie Formel kann man wohl so ziemlich
vergessen. Das würde ja bei 100
Stundenkilometern 100 Meter Bremsweg
bedeuten. Habe neulich in einem
Automagazin gesehen, wie sie über ein
Auto geklagt haben, das aus 100 km/h ein
wenig über 40 Meter brauchte, als
Referenz war glaub ein Porsche mit 35
metern angegeben.Und sowas finde ich auch wesentlich
realistischer, bremse doch mal aus 100
km/h, also wenn dein Auto wirklich 100
Meter braucht, sind die Bremsen wohl n
ziemlicher Scheiss
Bruno
Ja, vor allem ist es wesentlich besser zu hoch anzusetzen
Besser 50 Meter vorher zum Stehen kommen als reinsausen.
Aber realistisch is die Formel nicht, auch wenn einem das manche Leute verklickern wollen.
Das kommt auf vieles an (Beladung, Reifen, Straße, Zustand der Bremsen Stoßdämpfer Gummifedern ABS …)
Bei guten Bedingungen etwa 13-14 m (Bremsweg = ab dem wirksamwerden der Bremsen) Bitte nicht Bremsweg mit Anhalteweg verwechseln!!! Siehe die anderen Artikel.
Gruß
Harald
Die Bremsentests der Automagazine werden unter verschiedenen Bedingungen gemacht: Fahrzeug beladen - unbeladen, mit kalten oder warmen Bremsen. Die typischen Bremswege aus 100 km/h liegen etwa zwischen 35 und 50 m. Man muß dabei beachten, daß diese Tests auf TROCKENER, GRIFFIGER FAHRBAHN gemacht werden. Wie jeder weiß, können sich Witterungsbedingungen und Fahrbahnzustände auf den Bremsweg auswirken, ebenso wie der Fahrzeugtyp (wie gesagt, Porsche 911 ist Referenz), der Zustand der Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen etc. Die Fahrschulformel ist also unter den TESTbedingungen nicht anwendbar, im Alltag kann der Bremsweg durchaus einmal 100 m aus 100 km/h betragen - auch darüber.
Bremsweg:
(Geschwindigkeit/10)^2=5*5=25m --------------------------------------------
nim die solange und viel Spas beim Rechnen
wenn du es bis Donnerstag noch nicht hast
mach ich dir einen Plan .
V=Geschwindigkeit 50Km/h= 13,8889m/s
a=Beschleunigung ( m/s²=)
t=Zeit(s)
s=Weg (m)
V= a*t
a=V:t
t=V:a