Wer kann mir definitiv sagen wie hoch die Gechwindigkeit bei einem Audi A6 gewesen sein muss wenn er nach exakt 19,10 Meter zum Stillstand kam ???
Wir gehen von einem gut gewartetem Fahrzeug aus mit sicherlich guter Bremsleistung ( natürlich mit ABS ) .
Ich weiß dass ein Gutachter das so ziemlich genau berechnen kann , aber das wird mir zu teuer !
Vielen Dank , euer Meinstein
kann dir vermutlich keiner so genau sagen (außer dem gutachter), denn niemand kennt die straßenverhältnisse, den asphalt, die reifen etc. aber wenn man nach der guten alten fahrschulfaustregel geht: geschwindigkeit in km/h durch zwei gleich bremsweg in metern… dann fuhr der wagen wohl mit knapp 40km/h (bei trockener straße). aber auch nur, wenn der wagen dann wirklich stand - und nicht auf ein hinderniss aufgefahren ist. und soweit ich mich erinnere ist das bremsweg plus schrecksekunde. also vermutlich eher 50km/h…
Hallo Meinstein,
bei einem angenommenen Reibwert von 1 sind es 19,355 m/s
Gruß
Fritz
Hallo,
die heutigen Autos kommen bei einer Vollbremsung aus 100km/h nach ca 35-40m zum Stehen. Da 2x Geschwindigkeit=4x Bremsweg entspricht, komme ich bei 19,1m auf rund 70km/h
mfG hankoc
Hallo Meinstein,
Wer kann mir definitiv sagen wie hoch die Gechwindigkeit bei einem Audi A6 gewesen sein muss wenn er nach exakt 19,10 Meter zum Stillstand kam ???
Wie schon Jens unten schrieb: Das kann auch ein Gutachter (nur aufgrund der 19,1 Meter) nicht sagen.
Woher weiss man die 19,1 Meter Blockierspur ? Die dürfte bei einem funktionierenden ABS sich nicht abzeichnen.
Welchen Reibwert hat die Fahrbahn gehabt? Auch dafür gibt es in den einschlägigen Tabellen eine beträchtliche Streuweite.
Woher weiss man, mit wieviel Fußkraft der Fahrer/die Fahrerin in die Eisen gegangen ist ? Und wie schnell hat man die Fußkraft aufgebracht ?
Ein guter Gutachter wird die Steuweite/Toleranzen aller wesentlichen Parameter in seine Abschätzung einbeziehen und danach zu einem Geschwindigkeitsband kommen.
Wir gehen von einem gut gewartetem Fahrzeug aus mit sicherlich guter Bremsleistung ( natürlich mit ABS ) .
Erstens ist es ine irrige Annahme, hochpreisige Autos, die leistungsbetont beworben werden, hätten bei einer einzelnen Vollbremsung einen kürzeren Bremsweg. Auch mit normalen Kutschen kann man die für alle geltenden physikalischen Grenzen der Haftung zwischen Reifen und Fahrbahn ausnutzen.
Und selbst wenn es im Einzelfall so sein sollte: Woher weiss man, ob der Fahrer die Grenzen überhaupt ausgenutzt hat? Ein professioneller Testfahrer dürfte das packen, ich als mittlerweile betagterer Otto Normalfahrer eher nicht.
Ich weiß dass ein Gutachter das so ziemlich genau berechnen kann , aber das wird mir zu teuer !
Wenn es dir wichtig ist, das Band der Ausgangsgeschwindigkeit gerichtsfest abzuschätzen, dann muss man auch bereit sein, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen. Das erwartest du ja auch schließlich selber für das, was du (beruflich) leistest.
Und behalte dir deinen Glauben an die Allwissenheit des Gutachters !
Das sagt dir einer, der selbst mehrfach als Gutachter für das Gericht tätig war.
Gruß
Karl
Abend!
Woher weiss
man, ob der Fahrer die Grenzen überhaupt ausgenutzt hat? Ein
professioneller Testfahrer dürfte das packen, ich als
mittlerweile betagterer Otto Normalfahrer eher nicht.
Ein aktuelles Auto der oberen Mittelklasse macht das doch von alleine.
Zumindest die Fahrzeuge die ich kenne (da gehört der A6 zu) legen eine
Vollbremsung hin wenn sie eine Gefahrensituationen erkennen, weil die
meisten sich eh nicht trauen richtig auf die Bremse zu treten.
Der Plem
Auch Abend!
Zumindest die Fahrzeuge, die ich kenne (da gehört der A6 zu) legen eine Vollbremsung hin wenn sie eine Gefahrensituationen erkennen,
Klar. Aber nur dann, wenn die Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, einen bestimmten Schwellwert überschreitet.
Dann muss - für ein gerichtsfestes Gutachten - auch nachgewiesen sein, dass dieser Schwellwert überschritten wurde. Dieser Nachweis wäre nur dann führbar, wenn die Elektronik eine derart veranlasste Notbremsung in einem auslesbaren Speicher (mit Datum und Uhrzeit) dokumentiert.
Technisch machbar, aber m.W. ganz bewusst nicht serienmäßig realisiert. Habe mal mitbekommen, dass ein solcher Unfalldaten-Schreiber bei manchen Fahrzeugen als Option geordert werden kann.
Gruß
Karl
DP in Physik!
Der Tread hier ist vorerst geschlossen.
Müsste eigentlich wegen Doppelposting gelöscht werden.
Aber um der Antworten Willen lass ich ihn noch stehen.
Bitte ab sofort die Diskussion in Physik fortsetzen.
Gruss Harald
(MOD)