hallolo !!!
ich habe folgendes problem:
ich benutze das brennprogramm „nero“ (originalversion KEINE kopie !!!) incl. den jeweiligen updates.
seit ein einer woche kopiert mein brenner (aopen) keine cds mehr "on the fly" (hab schon 10 rohlinge verbrannt). bei normalen audio cds (mp3s oder wmas von der festplatte runter) hat er keine probleme, nur bei den direktkopien. ich habe die aktuelle version runtergeladen (5.5.10.7b) aber bei der ist es dasselbe.
der bufferunderrun kommt mehrmals zum einsatz, aber dann bleibt er hängen, rohling tot.
muss ich neue treiber installieren, ist mein brenner über`n jordan, muss ich irgendwo was einstellen (hab xp) hab ich nen virus drauf, oder was mach ich falsch.
hab mittlerweile auch clone-cd probiert, da stürzt er auch nach ca. 6-8% ab, und der rohling ist schrott !!!
bitte helft mir, ich hab keine kohle für nen neuen brenner…
Hi!
Hört sich ganz einfach nach einem Leseproblem des Quell-Laufwerks (nicht des Brenners) an.
Mach im Brenn-Dialogfenster mal den Haken „Direktkopie“ weg.
Dann wird erst auf Festplatte zwischengepuffert und dann erst gebrannt. (Hat der Brenner kein Burn-Proof o.ä.?)
Gruß, Markus
hallolo !!!
thanx für deine antwort !
doch, burn proof hat er, aber stürzt trotzdem ab, das ist ja mein problem.
das mit dem kopieren auf festplatte funkt sicherlich, kann ja aber nicht die optimallösung sein, oder ???
für das gibt es ja die „on the fly“ taste…
bitte um hilfe
gruß m@honi
Hallo!
Ja, dafür gibts on-the-fly und burn-proof; aber spätestens, wenn das Lese-Laufwerk sagt „ich kann nicht mehr“ oder „keine CD“, bricht der Brennvorgang ab und die CD-R ist hin.
Wie gesagt: Ich tippe zu 99,9% auf das CD-ROM! Sonst hättest du die Probleme auch beim Brennen von Festplatte.
Hast du die Möglichkeit, ein anderes zu testen?
Gruß, Markus
nein, leider keine möglichkeit…denkst du ich soll nen neuen
treiber über mein dvd-laufwerk laufen lassen ???
Treiber? Was für ein Treiber? CDROMs, Brenner, DVDs brauchen keinen Treiber (Windows spricht die mit seinem internen „Treiber“ an).
Audio-CDs zu lesen ist für die Geräte allerdings wesentlich schwieriger als Daten-CDs (und DVDs), weil der CD-Audio-Standard damals nicht für PCs gedacht war (1981, logisch
Darum kann es halt vorkommen, dass ein Laufwerk schwer damit zurecht kommt. Mein DVD z.B. liest Audio-CDs maximal 4-fach und das mit Mühe und Not, mein Brenner dagegen rast mit knapp 30-fach darüber, fehlerfrei…
nein kein kopierschutz, einfach ganz normale cds halt gebrannt z.b. als vcd, svcd, oder audio cd... was kann ich noch machen ?? ne andere rohlingsorte brauch ich ja auch nich testen, wenn du vom quellaufwerk sprichst... vielleicht sind die quell-cds schrott, ich versuch mal ne andere cd, vielleicht gehts mit der…
wenn dir noch was einfällt, kannste mir auch unter [email protected] schreiben
thanx mahoni
Möglicherweise ist bei einem der Updates von Nero die Funktion für den Buffer-Underrun Schutz ja deaktiviert worden.
Ist zwar unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie …
Ist Nero gestartet im Menü unter
„Recorder“ > „Recorderauswahl“ > Brenner auswählen
„Optionen“ > Haken bei „Smart-Burn“ bzw. „Burn-Proof“ sollte
gesetzt sein, ansonsten unterstützt Nero die Funktion nicht.
(ggf. ist auch die Optik des Brenners verschmutzt, oder er ‚mag‘ die Rohlinge nicht !?)
Funktioniert alles einwandfrei können z.B. Musik-CD’s on-the-fly fehlerfrei gebrannt werden wenn Brenner und CD-Rom am selben IDE-Port angeschlossen sind, das CD-Rom 4-fach ausliest und der Brenner 12-fach schreibt. (Solch einen Unfug macht normalerweise niemand, funktioniert aber !)
ok werdich mal testen, allerdings nimmer heut... thanx für deine infos
falls ich noch probleme hab melde ich mich wieder, vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen
also wie gesagt nochmals thanx…
gruß m@honi
Funktioniert alles einwandfrei können z.B. Musik-CD’s
on-the-fly fehlerfrei gebrannt werden wenn Brenner und CD-Rom
am selben IDE-Port angeschlossen sind, das CD-Rom 4-fach
ausliest und der Brenner 12-fach schreibt. (Solch einen Unfug
macht normalerweise niemand, funktioniert aber !)
Ehem, … wieso Unfug … ICH mache das, Quelle und Brenner am selben IDE, und brenne 24-fach on the fly (ohne dass B.P. einsetzt). (Allerdings nicht mit meinem erwähnten DVD; der bestätigt nur, dass nicht alle modernen Laufwerke gut mit Audio-CDs zurecht kommen)