Brenne im Netzwerk von LAN Festplatte

Hallo an alle Helfer und Helferinnen! :o)

Seit kurzem habe ich eine LAN Festplatte. Läuft alles supi. Habe mit allen Rechnern Zugriff usw. .
Zugelegt hatte ich Sie mir um unter anderem von jedem Rechner aus problemlos zu brennen… Pustekuchen.
Habe zwar nach einigen Einstellungen es geschafft Nero klar zu machen, dass die Datei im Netzwerk auf meiner LAN Festplatte liegt, aber nach dem Cachen bricht Nero das Brennen ab. Ich habe schon so einige Rohlinge verbrannt und so langsam wird es teuer!
Hat jemand noch einen Tipp? Oder macht ein anderes Brennprogramm weniger Probleme? Es geht lediglich darum Daten zu brennen, nicht um DVD Umwandlung etc. . Habe schon hier und da was an den Einstellungen geändert, vielleicht übersehe ich aber das einfachste ?!

Durchs googlen bin ich immer wieder auf Nero Net gestoßen, dass hilft jedoch nicht bei meinem Problem. Da ich ja schlecht Nero auf meiner LAN Festplatte installieren kann! *grummel*

Hier vielleicht noch einige wichtige Daten: Win Xp Prof SP2 ; Nero 6.6 (neuestes Update); Router Netgear WGT624

Danke vorab für hoffentlich zahlreiche Tipps! :o)

LG
Wagsch

Kopier die Daten vor dem Brennen auf die lokale Festplatte.

Brennen übers Netzwerk ist i.A. immer eine blöde Idee, da nicht sichergestellt ist, das es stabil läuft und die Daten mit angemessener Geschwindigkeit liefert.
Letzteres sollte durch BurnProof etc. zwar nicht mehr so das Problem sein, aber die Erfahrung lehrt, das es besser ist, es auf einen Buffer-Underrun gar nicht erst anzulegen.

Das kopieren der Daten auf meinen lokalen Rechner wollte ich ja grad umgehen. Bisher muss ich es so machen, aber finds recht umständlich und war so von mir auch nicht vorgesehen. *seufz*

Trotzdem Danke für deine Antwort!
LG
Wagsch

Hallo,

was heisst nach dem Cachen? Wenn die Daten erst mal nach lokal kopiert werden, gibt es i.A. keinerlei Probleme. Daten vom Netz direkt zu brennen, ist dagegen eine Schnapsidee, da ein Netzwerk nicht wirklich mit garantierter Geschwindigkeit arbeitet. Selbst wenn du garnichts tust, kann ja der Backup-Server auf die Idee kommen, sich mit dem Hauptserver zu synchronisieren o.ä. Das ginge also nur bei Einfachst-Netzen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Reinhard,

was heisst nach dem Cachen? Wenn die Daten erst mal nach lokal
kopiert werden, gibt es i.A. keinerlei Probleme.

Ich meinte das cachen, wenn ich eine Datei auf meiner LAN Festplatte auswähle. Dann cached Nero die Datei und wenn 100% fertig sind, beginnt Nero zu brennen und bricht nach 4 % ab.

Komischerweise macht Nero problemlos ein Image von diesen Dateien. Aber wenn es direkt gebrannt werden soll, versagt Nero.

Netz direkt zu brennen, ist dagegen eine Schnapsidee, da ein
Netzwerk nicht wirklich mit garantierter Geschwindigkeit
arbeitet. Selbst wenn du garnichts tust, kann ja der
Backup-Server auf die Idee kommen, sich mit dem Hauptserver zu
synchronisieren o.ä. Das ginge also nur bei Einfachst-Netzen.

Aber von normalen externen Festplatten oder USB Sticks brennt doch Nero auch. Finde da kein großen Unterschied zu meiner LAN Fetsplatte (zumindest Geschwindigkeitsbedingt).
Eine Schnapsidee ist es eigentlich auch nicht. Wäre doch ideal, wenn es gehen würde. :o)

Gruß
Wagsch

Ich meinte das cachen, wenn ich eine Datei auf meiner LAN
Festplatte auswähle. Dann cached Nero die Datei und wenn 100%
fertig sind, beginnt Nero zu brennen und bricht nach 4 % ab.

Komischerweise macht Nero problemlos ein Image von diesen
Dateien. Aber wenn es direkt gebrannt werden soll, versagt
Nero.

Aber von normalen externen Festplatten oder USB Sticks brennt
doch Nero auch. Finde da kein großen Unterschied zu meiner LAN
Fetsplatte (zumindest Geschwindigkeitsbedingt).
Eine Schnapsidee ist es eigentlich auch nicht. Wäre doch
ideal, wenn es gehen würde. :o)

Hallo,

wohin cacht Nero denn? Das muss natürlich eine lokale Platte sein, sonst ist es sinnlos (eigentlich dürfte auch nichts anderes gehen). Wenn Nero mit dem lokalen Cache abbricht, liegt wirklich ein Fehler vor, besonders wenn er ein ISO-Image brennen kann, das ist eigentlich ein und dasselbe. Prüf mal, ob der lokale Cache auf der gleichen Platte liegt wie die Images.

Netzwerk und USB können natürlich extern gestört werden, ist das nicht der Fall, geht es schon auch direkt. Du darfst aber dann nicht auf die Idee kommen, woanders im Netz in der Zwischenzeit ein neues Fass aufzumachen, das das Netz auslastet. Schnapsidee deshalb, weil man das in einem Netz mit anderen Usern garnicht garantieren kann. Oder du montierst überall rote Leuchtschilder „Burning in Progress“…

Selbst bei USB kannst du Schwierigkeiten bekommen, wenn du z.B. nebenher scannen willst.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard!

Heute habe ich mal wieder etwas rumgedoktert !
Es hat nun doch geklappt.
Habe Nero Net installiert,meine IP´s darin gespeichert (auch die der externen LAN Festplatte), dann die Einstellungen bei Nero noch einmal geprüft. Der Cacheordner war auf c: , habe ihn aber auf meine andere lokale Partition d: geändert.
Dann habe ich es gewagt, allerdings mit einem RW Rohling :wink: !
Nero hat wieder ganz normal gecached und anschliessend auch gebrannt.*freu* Mein Netzwerk war während dessen auch mit einem Download beschäftigt und ging dennoch. *noch mehr freu* :o)

Danke trotzdem allen Lesern und Helfern!

Schönes Wochenende!

LG
Wagsch

Das kopieren der Daten auf meinen lokalen Rechner wollte ich
ja grad umgehen. Bisher muss ich es so machen, aber finds
recht umständlich und war so von mir auch nicht vorgesehen.
*seufz*

Aud dem Grund halte ich nicht viel von LAN-Platten.
Einfach nen ollen Rchner als LAN-Platte, da den Brenner mit einbauen, und mit einer Fernbedienung (VNC) direkt dadaruf brennen.