Brennen- 80 min und 700 MB ?!

Hallo!

Auf den meisten Rohlingen ist zu lesen, daß man 80 min Musik bzw. 700 MB draufbekommt. Wenn man aber eine Audio CD brennt, braucht man für eine Minute etwa 10 MB. Man bekommt also auf eine 700 MB 70 Minuten drauf. Wieso steht dann 80 Minuten? Wie kommt man auf diese Zeit? Die Qualität der MP3 hat- so nehme ich zumindest an- keinen Einfluß, immerhin wird das sowieso umgewandelt. Oder irre ich mich?

Liebe Grüße,
Angela

Das hat bestimmt mit irgendeiner Norm zu tun. Wahrscheinlich liegt der Wert etwas unter 10Mb und so haste dann 80 Minuten. Ähnlich mit den DVD-Rohlingen. Da steht auch 4.7 Gb drauf, nutzen kannste aber nur effektiv 4.3, da die Industrie dort eine andere Umrechnung hat.

Hallo
Die Qualität der MP3 Datei hat wirklich keinen Einfluss auf die Aufzeichnungslänge einer CD. Das Datenformat für eine CD ist .wav mit 16 Bit Auflösung und 44.1 kHz Abtastfrequenz. Dies ergibt eine konstante Bitrate von ca. 1411 kBit/sec. Da im Computer zwischen den Vorsilben (kilo, Mega, Giga) keine 1000er Schritte - wie bei uns Menschen so üblich - sondern 1024er Schritte gelten, ergibt dies 1.38 MBit/sec, also 0.146 MB/sec.
Auf eine CD passen 700 MB: 700 / 0.146 = 4’800 sec, also in etwa 80 Minuten. Diese Rechnung ist reichlich ungenau, aber es funktioniert in etwa so.

Gruss Marco

Hallo,

Auf den meisten Rohlingen ist zu lesen, daß man 80 min Musik
bzw. 700 MB draufbekommt. Wenn man aber eine Audio CD brennt,
braucht man für eine Minute etwa 10 MB. Man bekommt also auf
eine 700 MB 70 Minuten drauf. Wieso steht dann 80 Minuten? Wie
kommt man auf diese Zeit?

Auf eine solche CD kann man normalerweise 700 MB Daten speichern: Der Computer erzeugt ein Dateisystem und speichert die Daten mit diesen Informationen. Zusätzlich werden Daten mitgespeichert, die im Falle von Kratzern eine Fehlerkorrektur möglich machen. Das ist dann eine Daten-CD auf der meinetwegen eine Wav-Datei gespeichert ist, die ein CD-Player aber nicht spielt.

Wenn man eine Audio-CD brennt, werden die Daten ohne ein aufwendiges Dateisystem auf die CD gebrannt und auch die Fehlerkorrekturdaten sind spärlicher. Deshalb passt auf eine CD mehr Musik, wenn man sie als Audio-CD brennt als wenn man die Daten (16 bit Wav mit 44,1kHz Sampling-Frequenz) als „Daten-CD“ brennt.

Die Qualität der MP3 hat- so nehme
ich zumindest an- keinen Einfluß, immerhin wird das sowieso
umgewandelt.

MP3 Wer redet nun plötzlich davon? Wenn Du MP3 auf eine Audio-CD brennst, die Du in jedem Player abpielen kannst, ist es egal, wie mies die MP3 Ausgangsdaten sind: Vor dem Brennnen auf CD werden die Daten auf 16 bit stereo, 44,1 kHz Samplinfrequenz umgerechnet.

Sebastian