Hallo, ich möchte meine alten Videoaufnahmen auf DVD brennen.
Welche DVD ist die bessere Wahl? Und warum. Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit. Vielen Dank für Eure Bemühung.
Welche DVD ist die bessere Wahl? Und warum. Gibt es
Unterschiede in der Haltbarkeit. Vielen Dank für Eure
Bemühung.
Hi,
hier ist die Antwort,
Die erste beschreibbare DVD, die es zu kaufen gab war die DVD-R
von Pioneer (R = rewritable). Ein DVD-Rohling kann etwa 4,7 GB Daten
speichern. Auf Drängen dere Filmindustrie hat jede DVD einen kleinen
vorgebrannten Bereich, um das 1:1 kopieren von VideoDVDs zu
verhindern. Die DVD-RW ist die bis zu 1000mal berschreibbare Version
nach „-R Standard“
DVD+R und DVD+RW
Wahlweise zu den oben genannten Formaten entwickelten mehrere
Hersteller rund um Phillips die DVD+R und DVD+RW. Auch diese
Silberlinge können ca. 4,7 GB Daten fassen und die DVD+RW kann,
wie die -RW etwa 1000mal wiederbeschrieben werden. Bei den
„+“ Formaten ist der Kopierschutz in der Firmware der Geräte
integriert. Qualitativ gibt es keine Unterschiede.
DVD-RAM
Dieses Format führt ein Schattendasein. Es wurde hauptsächlich für
Computer entwickelt. -RAMs lassen sich bis zu 100000mal
wiederbeschreiben. Allerdings gibt es bisher kaum Brenner
für diesen Typ.
Beim Kauf der Rohlinge ist darauf zu achten, welchen Brenner du hast.
+RW und +R Brenner können nichts mit -RW oder -R Formaten
anfangen und umgekehrt.
Gruß Ann-Kathrin
Welche DVD ist die bessere Wahl?
Die von einem anerkannten Markenhersteller und nicht das billige Zeuch von Aldi.
Und warum. Gibt es
Unterschiede in der Haltbarkeit.
Es gibt keine prinzipiellen Unterschiede in der Haltbarkeit. Dennoch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, daß die Daten supersicher auf Dauer archiviert sind. DVD- ist wohl im Zusammenhang mit manchen DVD-Playern unkomplizierter, andererseits sind für dieses Format sehr fragwürdige Rohlingsqualitäten unterwegs. Ricoh, Verbatim DataLive plis und TDK halte ich für prinzipiell taugliche Marken.
DVD-RAM
Dieses Format führt ein Schattendasein.
Ja. Das klingt absolut lecker und wäre fast ein Grund, sich einen DVD-Brenner zu kaufen.
Beim Kauf der Rohlinge ist darauf zu achten, welchen Brenner
du hast.
Und auf die Tatsache, das unterschiedliche Rohlingsqualitäten existieren.
Nennt mich pessimistisch, aber ich bin skeptisch, daß das DVD-Format (im Gegenstz tzm CD-Format) lange überlebt.
Gruß,
Sebastian
ich glaube, dass die dvd erst am beginn steht. bis jetzt sind zwar nur filme im dvd format zu erhalten, aber bald (nächstes jahr) wird es auch spiele, statt auf 4 cds auf 1 dvd zu kaufen geben. da glaub ich eher, dass die cd am aussterben ist (ausser in der audio branche) denn als datenspeicher hat die cd ausgedient. wenn man den pc formatiert und daten sichert genügt 1 dvd. oder will irgendwer 6 cds dazu benützen? was ist besser?
und als stinknormalen datenspeicher, mit dem man daten zu seinen freunden mitnimmt, werden eigentlich mehr und mehr usb-sticks verwendet, und keine cds mehr, weil ein 512 mb usb2.0 stick ist ziemlich gleich schnell beschrieben wie eine cd, jedoch braucht man kein nero oder ähnliche software dazu. man kopiert die daten wie auf eine festplatte und das wars. kein rohling einlegen, nero starten, daten rüberziehen, brennen klicken, brenngeschwindikeit auswählen, warten, cd raus, nero abdrehen. all das erspart man sich.
is nur meine meinung.
mfg
Zukunft der DVD
Hallo,
ich glaube, dass die dvd erst am beginn steht.
und ich denke, sie steht kurz vor dem Ende (1-2 Jahre noch).
- Die DVD leidet jetzt schon unter den Verwirrungen mit DVD+ und DVD-.
- Die Inhalteindustrie untergräbt den Standard, indem sie fragwürdige "Kopierschutz"verfahren diskutiert.
- Ablöseformate „scharren schon mit den Hufen.“ (‚Blueray‘ et al)
bis jetzt sind
zwar nur filme im dvd format zu erhalten, aber bald (nächstes
jahr) wird es auch spiele, statt auf 4 cds auf 1 dvd zu kaufen
geben.
Mein Betriebssystem kam vor ein oder zwei Jahren auf DVD (oder alternativ auf einem Stapel CDs).
da glaub ich eher, dass die cd am aussterben ist
(ausser in der audio branche) denn als datenspeicher hat die
cd ausgedient.
Die CD ist ein hervorragend etabliertes Format, insbesondere im Audio-Bereich und auch im Computerbereich. Ich fürchte, daß es in nächster Zukunft gelingen wird, sich so dauerhaft über viele Jahre (!) auf einen technischen Datenspeicherungsstandard zu einigen.
wenn man den pc formatiert und daten sichert
genügt 1 dvd. oder will irgendwer 6 cds dazu benützen? was ist
besser?
Eine DVD genügt bei den heutigen Festplattengrößen auch schon nicht mehr.
und als stinknormalen datenspeicher, mit dem man daten zu
seinen freunden mitnimmt, werden eigentlich mehr und mehr
usb-sticks verwendet, und keine cds mehr, weil ein 512 mb
usb2.0 stick ist ziemlich gleich schnell beschrieben wie eine
cd,
Ja, dafür sind die Dinger genial, in der Tat.
is nur meine meinung.
So ist es denn auch bei mir…
Gruß,
Sebastian
Hallo,
Das ist meine Meinung:
Wie soll es weitergehen? Gute Frage.
Im Wiedergabebereich ist die DVD mehr als gut angenommen worden, nun ist der Aufnahmebereich an der Reihe. Dort gibt es durch drei vorhandene Normen (DVD-R/RW, DVD+R/RW und DVD-RAM) noch einige Unsicherheiten, die durch Geräte, die mehrere Normen berücksichtigen auch nicht ausgemerzt wurden. Durch die noch recht geringe Aufnahmezeit von einer bis zwei Stunden in guter Qualität (auf dem Papier sind bis zu sechs Stunden drin, aber das möchte man den Augen nicht zumuten) ist der DVD Rekorder noch nicht etabliert, wobei Geräte mit integrierter Festplatte nicht uninteressant sind.
Im PC Bereich ist dank der grossen Speicherkapazität der DVD Brenner immer beliebter geworden.
Die Industrie arbeitet zwar schon an neuen Formaten mit deutlich erhöhter Speicherkapazität (Stichwort „Blue-Ray“), aber das ist noch Zukunftsmusik.
gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz aktuell und ausführlich
Hallo Werner,
in der aktuellen c’t (der anspruchsvollsten aller Computerzeitschriften) hat der Titelbeitrag das Thema: „DVD - aber richtig.“
Im Rahmen des neunseitigen Artikels befindet sich auch ein längerer Kommentar zu DVD+ und DVD-. Hier ein Auszug daraus:
"Die technischen Unterschiede zwischen Plus und Minus sind größtenteils nur für die Hersteller interessant. Die DVD+ Rohlinge sind beispielsweise etwas leichter herzustellen … Für den Anwender sind die Unterschiede bei den R-Medien jedoch vernachlässigbar. … Ältere Geräte können eventuell mit der Plus-Kennung nichts anfangen, da damals nur das Minus-Format bekannt war.
Der Artikel geht natürlich noch mehr ins Detail. Wenn du das Heft nicht kaufen willst, kannst du ja wenigstens am Kiosk mal rein schauen, es steht auf Seite 83. Aber beeilen - nächsten Montag kommt das nächste Heft raus!
Gruß
Peter