Brennen einer DVD+R DL RW

Hallo.

Ich bin schon seid Tagen am verzweifeln.
Ich möchte mir eine DVD+R DL RW brennen.
Der erste Brennvorgang hat sogar funktioniert!.. DVD rein, brennen, fertig! Sie läuft auch super!.. Alles OK.
Wenn ich jetzt weitere brennen möchte, funktioniert es nicht mehr. Habe schon Brennprogramme wie Nero, Clone DVD, Ashampoo uvm. ausprobiert. War in vielen Foren, wo das Problem zwar bekannt war und es dazu auch Tipps gab, wie zB. das Virenprogramm ausschalten beim brennen oder neue Firmware des Brenners installieren usw… habe ich alles getan, aber es ändert leider alles nix.
Das komische ist aber, dass es manchmal auch funktioniert?!?
Es ist ungefähr so… wenn ich 4 DVD´s versuche zu brennen, funktioniert eine davon?!
Ich finde das sehr komisch!
Wenn mir einer bei dem Problem helfen könnte, wäre ich SEHR dankbar!!!

Hi,
deine Angaben sind sehr spärlich,hast du es schon mal mit anderen Rohlingen versucht?Was für ein Brenner welches BS?

Ann-Kathrin

Hallo Fragewurm,

Wie schon gesagt, deine Infos sind recht sparsam.

Brenner (Hersteller, Modell) wären nicht ganz überflüssig. Das Betriebssystem sollte auch kein Geheimnis sein.

Dann noch die Frage, was so als Fehlermeldung kommt, bzw. auf welchem Gerät das dann nicht gelesen werden kann.

Die Brennparameter eines Rohlings können recht unterschiedlich sein, je nach Hersteller und Sorte.
Es kann also nicht jeder Brenner alle käuflichen Sorten verarbeiten.
Hinzu kommt noch, dass die Parameter einer bestimmten Sorte Fertigungstoleranzen unterliegen. Wenn das alles schlecht gepaart ist, kann es sogar sein, dass der Brenner nur mit manchen CD/DVDs einer Spindel zurecht kommt.

Beim Brennerhersteller gibt es Kompatibilitätslisten, da ist aufgeführt mit welchen Sorten der Brenner vom Hersteller getestet wurde und funktioniert.

Ein weiteres Problem ist dann beim Abspielgerät, auch dieses mag nicht alles.

Bei Verwendung in einen reinen Abspielgerät, sollte die CD/DVD auch noch finalisiert werden, sonst wird die CD/DVD oft gar nicht erst erkannt.

Bei Eigenmarken, z.B. von Aldi usw., hat man noch das Problem, dass diese ihre Rohlinge bei irgendeinem Hersteller kaufen, welche diese gerade billig anbietet. Da kann es ein, dass dein Brenner mit denen einmal zurechtkommt und beim nächsten Kauf nicht mehr, weil da ein anders Fabrikat im Pack ist.

Und zu guter Letzt, der Laser im Brenner altert mit der Zeit.

MfG Peter(TOO)

Hi!

Danke erstmal für deine Antwort!

Was genau ich für eine Brenner-Marke habe weiß ich gar nicht?!?
Ich habe ein Laptop von HP. Genau gesagt ein HP Compaq 6720s. Ja ok, ist nicht das neuste Modell, aber laut Beschreibung kann der Brenner DVD+R DL brennen (was er ja auch schon manchmal hin bekommen hat).
Das Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate.
Ich hatte es zuerst mit „Billigrohlingen“ versucht von Kaufland, mir jetzt aber welche von Sony zugelegt. Ergebnis ist das gleiche.
Wenn ich z.B. mit Clone DVD brenne, kommt der Fehler: Writedvd 10 11 W2
Andere Brennprogramme sagen einfach und Strikt nur „Fehler beim Brennen“.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe!!!

Hi,
ich würde mal einen externen Brenner dranhängen,kosten nicht die Welt.

Ann-Kathrin

Hallo,
hast du schon mal die Brenngeschwindigkeit runtergesetzt?
Wirkt manchmal Wunder.

Grüsse max

Hallo,
eventuell ist tatsächlich der Brenner defekt.

Beatrix