Sehr geehrter Herr Theurich,
vielleicht können Sie mir helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen ein Brennen im Oberbauch/Mitte, das wirklich sehr unangenehm ist.
Hinzu kommen Kopfschmerzen und eine allgemeine
Erschlagenheit.
Meine eigene Vermutung ist, dass mein Gallenweg
blockiert zu sein scheint (gelblicher Stuhl)
Gallensteine möchte ich ausschließen, da ich keine
Koliken habe?
Vor ca. einem Jahr hatte ich ähnliche Probleme und
die Blutergebnisse zeigten eine leichte Erhöhung der
Leberwerte an was durch eine Ernährungsumstellung leicht wieder in den Griff zu bekommen war.
Da ich im Ausland lebe und diese Untersuchung selbst bezahlen muss, mir das Geld dafür momentan aber fehlt,
hoffe ich auf Ihre Hilfe.
Ich verzichte momentan auf Kaffee, Milchprodukte (ausser Joghurt), Süssigkeiten (ausgenommen Naturhonig), Alkohol sowieso aber es scheint nicht zu helfen.
Eine weitere Vermutung von mir ist, dass es vielleicht ein Pilz im Magen- und Darmtrakt sein könnte? Zumal ich auch seit längerer Zeit schon Probleme mit der Mundschleimhaut habe - das Zahnfleisch geht immer weiter zurück was der ZA aber nicht als Paradontose diagnostiziert hat sondern als Stress.
Den hiesigen Ärzten vertraue ich nicht wirklich, da diese grundsätzlich erst einmal Antibiotika verschreiben und ich diese noch nie vertragen habe.
Diese Momentanen Beschwerden machen mich richtig fertig - zumal ich normalerweise nie krank bin.
Können Sie mir einen Rat geben?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Regine Stahl
Guten Tag,
den ortsansässigen Ärzten vertrauen Sie nicht, glauben aber, dass irgend ein Hinz oder Kunz im Internet mit Ihren Angaben Bedeutendes sagen könnte.
Das ist eine Fehleinschätzung, zumal die Anghaben unscharf und der Ort Ihres Aufenthaltes unbekannt ist.
Sie können für 1 Wochen Protonenpumpenhemmer (z.B. Omep 40 oder Pantoprazol) einnehmen und schauen, ob eine Besserung eintritt. Dann ist der Arztbesuch sinnvoll mit Sonografie, Stuhluntersuchung und ggfs weiterer Magen- u. Darmdiagnostik. Blockierte Gallenwege machen einen Ikterus (zu sehen als gelbe Bindegewebe in den Augen) und bei Steinen Koliken bzw. bei Neoplasie ein stärkeres Krankheitsgefühl. Dies wäre eine Indikation zur Krankenhausaufnahme.
Gruß
Theurich
Sehr geehrter Herr Theurich,
vielen Dank für Ihre, wenn auch unfreundliche Antwort.
Zu Ihrer Information, ich befrage nicht Hinz und Kunz sondern habe Sie um Rat gebeten, da Sie sich als Internist ausgegeben haben.
Anscheinend wird es hier nicht überprüft ob dies auch den Tatsachen entspricht - das war zugegebenermaßen dumm von mir darauf zu vertrauen.
Die Informationen, die Sie mir gegegeben haben, habe ich mir bereits selbst im Internet herausgesucht ohne einen „Fachmann“ zu befragen.
Einen schönen Tag noch
Regine Stahl
Lanzarote
Guten Tag, noch einmal freundlicher,
wenn man Beschwerden wie Sie hat, hilft Internet-Rat wenig. Diesen Irrtum wollte ich erklären. Während der Laie viel zu häufig „Wissen“ aus neuen Medien bezieht, übersieht er oft deren Risiken und sieht das Naheliegende (den fleißigen Kollegen in Lanzarote).
Dies sollte ein wohlgemeinter guter Rat des Internisten sein.
Gute Besserung!
J.P.Theurich