Brennen im Oberbauch

Hallo !

Ich habe seit 3 Jahren in unregelmäßigen Abständen sehr einschränkende Magenbeschwerden.
Und zwar habe ich eine Art Brennen im Oberbauch (ob es der Magen ist, kann ich nicht sagen, da ich die Schmerzen/das Brennen gleichmäßig in der Mitte verspüre).

Wenn es eintritt, geht es einher mit Appetitlosigkeit und manchmal endet es in starken Krämpfen, die sich durch Paracetamol gut in den Griff bekommen lassen.
Doch dieses Brennen allein führt schon dazu, dass ich out of order bin. Vorbei ist es frühestens (egal, wann es beginnt) nachdem ich in der Lage war 7-10 Stunden zu schlafen. Doch bis dieser Zeitpunkt gekommen ist, dauert es meist.

Ärzte halten es für Magenschleimhautentzündungen, doch diverse 2-monatige „Kuren“ mit Omeprazol haben nichts geholfen.
Mit psychischen Problemen (Stress, etc) kann ich es leider auch nicht verbinden. Es erscheint mir, als würde es ganz unberechenbar auftreten.
Tee, Iberogast wie diverse (bei Magenschleimhautentzündung empfohlene) Lebensmittel zeigen auch keine Wirkung.

Alkohol trinke ich sehr selten und Zigaretten rauche ich wenige, sobald der Magen sich meldet, gar keine mehr. Ich vermeide bei Lebensmitteln und Getränken heiß/kalt, scharf, Kohlensäure, Koffein usw. Es gibt keine Medikamente, die ich regelmäßig einnehme, die den Magen beeinträchtigen könnten.

Eine Magenspiegelung habe ich bisher (ehrlich gesagt aus Angst) noch nicht durchführen lassen.
Trotzdem ich weiß, dass es vernünftig wäre. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Probleme dann doch verhältnismäßig schnell wieder verschwinden und es sich dann nicht mehr notwendig anfühlt.

Da ich auch im Augenblick unter dem „Brennschmerz“ leide, kann es sein, dass ich die ein oder andere hilfreiche Info zur Beantwortung meiner Frage, vergessen habe… bitte einfach nachfragen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, worum es sich handeln könnte und wie ich dagegen an kommen kann.

Hallo,
das beste ist Du machts eine Magenspieglung.
Die ist gar nicht so schlimm …Du bekommst davor eine Spritze die dich dahin dämmern läst.
Ich habe schon 4 hinter mir.
Weil eine Magenschleimhautentzündung macht den magen ganz kaputt und kann Geschwüre verursachen wenn sie nicht behandelt wird.