Brennen im Rachen- Sodbrennen?

Seit einer Woche habe ich ein ständiges Brennen im Rachen, das bis in den Brustkorb zieht. So, als würde man bei großer Anstrengung kalte Luft einatmen.
Auch habe ich dauernd das Bedürfnis, etwas zu trinken, weil dies die Schmerzen für einen kurzen Moment lindert.
Das Gefühl wird auch von Tag zu Tag schlimmer :frowning:
Kann das Sodbrennen sein? Ich stoße nämlich nicht sauer auf.
Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich mich recht gesund ernähre, Nichtraucher bin und keinen Kaffee trinke.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen…

Hausarzt, evtl. Gastro-Enterologe. Verdacht auf GERD

http://en.wikipedia.org/wiki/Gastroesophageal_reflux…

Nicht lange warten

Nein,Sodbrennen wohl nicht.
Eher eine Pharingitis (Rachenentzündung).Geh bitte zum Arzt und laß es abklären,bevor sich Folgeerkrankungen ergeben oder die Ursache gar eine andere ist.Evt.ist es auch eine chronische Ösophagitis (Speiseröhrenentzündung).
Gute Besserung,

Tinschen

Gestern war ich beim Arzt gewesen. Er meinte es sei etwas entzündliches unterhalb des Kehlkopfes, was sich bis in die Bronchien erstreckt. Sehen kann man das ja aber nicht, denn was am Kehlkopf und unterhalb ist, kann der Hausarzt nicht feststellen.
Ich soll jetzt dreimal am Tag Ibuprofen nehmen und mein Asthmaspray benutzen. Außerdem soll ich noch Gelo Myrtol einnehmen.
Ich soll jetzt erstmal bis Montag warten und dann evtl. noch mal zum Arzt kommen.

Meine Frage nun: Kann es nicht auch was an der Schilddrüse sein? Hab ich nämlich gestern was im Internet zu gefunden.

Hallo Björn,

Gestern war ich beim Arzt gewesen. Er meinte es sei etwas
entzündliches unterhalb des Kehlkopfes, was sich bis in die
Bronchien erstreckt. Sehen kann man das ja aber nicht, denn
was am Kehlkopf und unterhalb ist, kann der Hausarzt nicht
feststellen.

wie konnte er dann die Diagnose stellen, wenn er selbst sagt, dass er unterhalb des Kehlkopfes nichts sehen kann. Dann ist es nur eine Vermutung von ihm…oder!?

Vielleicht solltest Du damit zum Facharzt gehen, der einen Abstrich, eine Probe entnehmen kann. Der auch alles richtig sehen kann.

Die Entzündung kann sich noch weiter ausbreiten und ich würde wissen wollen, was das für ein Prozeß ist.

Ich soll jetzt dreimal am Tag Ibuprofen nehmen und mein
Asthmaspray benutzen. Außerdem soll ich noch Gelo Myrtol
einnehmen.
Ich soll jetzt erstmal bis Montag warten und dann evtl. noch
mal zum Arzt kommen.

Ich verstehe auch nicht, warum der Hausarzt Dich nicht weiter überwiesen hat.

Meine Frage nun: Kann es nicht auch was an der
Schilddrüse sein? Hab ich nämlich gestern was im Internet zu
gefunden.

Das kann ich nicht sagen, aber ein Blutbild und zusätzlich die Schilddrüsenwerte kannst Du ja zur Differenzierung machen lassen.

Soweit ich es gelesen habe, kann sich eine Schilddrüsenentzündung auf den Kehlkopf übertragen, aber dann hättest Du vielleicht auch noch andere Probleme im Bereich des Halses.
Genau kann Dir das nur eine Laboruntersuchung sagen.

Alles Gute
VG
merkur3