Brennen in der Brust

Hallo,
zur Zeit habe ich wieder sehr starke Schmerzen in der rechten Brust. Es ist als ob da ein Knäuel aus Nadeln drin wäre wenn ich mich bewege, es sticht und brennt und kribbelt. Da stockt mir manchmal direkt der Atem.
Es begann vor ca. 5 Jahren und meine Frauenärztin meinte, das wäre eine hormonelle Geschichte. Die Beschwerden treten unregelmäßig auf, manchmal erst nach Monaten und klingen dann wieder ab nach einigen Tagen.
Eine Mammografie ist geplant, wenn der Schmerz weg ist. Was könnte das denn sein. Knoten oder so haben wir keine getastet.
Von einer Schwangerschaft kann es nicht kommen.
Der Schmerzt sitzt im rechten Brustgewebe in Richtung Rippe, da brennt es auch beim draufdrücken.
Gruß
Patsy

hallo Patsy,
wenn Brennen wirklich im weichen Brustgewebe auftritt, wäre Sonographie dort, Mammographie, auch Thermographie sinnvoll.

Wenn aber der Knochen/Knorpel oder das zwischen den Rippen liegende Gewebe (Rippenmuskulatur) schmerzt, dann käme im ersteren Fall ein Tietze-Syndrom (=ziemlich harmlose Knochen-Knorpelsache) oder eine Intercostalneuralgie (Neuralgie der etagenförmig von der Wirbelsäule nach vorn ausstrahlenden Nervenwurzeln des Brustkorbs)infrage. Wenn Intercostalneuralgie, Untersuchung der Wirbelsäule in den betr. Etagen, auch der Wirbel-Rippengelenke.
Gute Besserung! und Gruß, I.

Hallo Irmgard,

danke für die Antwort. Kann ich diese Untersuchungen bei meiner Hausärztin machen lassen, kostet mich das was?
LG Patricia

Mastopathie
Hallo,

google mal nach Mastopathie. Ich kenne diese Schmerzen auch, Mammographie und Ultraschall waren ok. Mein Frauenarzt meinte eben auch, hormonell, Wassereinlagerungen etc., und das kann so tierisch weh tun, dass ich nachts nicht mehr auf dem Bauch schlafen kann.
Er hat mir Agnucaston verschrieben, seither ist es um ein Vielfaches besser geworden.

Christina

hallo Patricia,
nein, diese Untersuchungen dürften Dich nichts kosten: Mammographie (dafür müßtest Du zum Frauen- oder Röntgenarzt), Sonographie (wenn nicht von Hausärztin durchgeführt, dann auch v. Frauenarzt) - hierfür brauchtest Du eine Überweisung von der Hausärztin zum Frauen- bzw.Röntgenarzt.
Wenns ums Tietze-Syndrom geht, genügt eine einfache Tastuntersuchung der knorpeligen Rippeneinmündungen ans Brustbein, und wenns um Intercostalneuralgie geht, wäre ein Abklopfen der Brustwirbelsäule und Drücken der Wirbelgelenke sinnvoll; evtl. dann Röntgen Wirbelsäule - je nach Befund, Überweisung zum Röntgenarzt.
Geht alles i.R. der Krankenkassenleistungen. Ob allerdings eine Thermographie der Brustdrüse von der Krankenkasse getragen wird und wer sie durchführt, weiß ich nicht. - Gute Besserung u.Gruß, I.

Danke Euch für die Informationen.
Werde mal nen Termin vereinbaren mit meiner Hausärtztin.
LG Patsy