ich habe seit circa 2 Wochen ein mittlerweile immer stärker werdendes Brennen in der Speiseröhre bis zum Magen, sodass ich teilweise mich vor schmerzen zusammen krampfen muss. Da ich Sodbrennen kenne, habe ich dieses die ganze Zeit ausgeschlossen.
Kann mir einer sagen, was es eventuell sein könnte, was dann gemacht wird und in wie weit mich eine Behandlung außer „Gefecht“ setzten wird.
Hallo wer-weiß-was-Besucher,
danke für Ihre Nachfrage.
Ich komme erst heute zum Antworten, mein IN-Anschluss war gestört.
Leider berichten Sie nichts über die näheren Umstände Ihrer Beschwerden.
Leiden Sie evtl. schon länger unter Sodbrennen?
Es könnte sein, dass der Muskel am Mageneingang nicht vollständig schließt und dadurch ein Rückfluss des sauren Nahrungsbreies in die Speiseröhre stattfindet. Auf Dauer schädigt das die Schleimhaut derselben, es kommt zur Entzündung und Schmerzen.
Bei immerwährendem Rückfluss von vielleicht größeren Mengen können sich an der Innenwand der Speiseröhre Ausbuchtungen (Divertikel) bilden, in denen dann dauernd diese übersäuerte Substanz ruht und zu heftigem Brennen und auf Dauer zu größeren Schäden führen kann.
Wenn meine Mutmaßungen zutreffen sollten, empfehle ich den Besuch eines Internisten - besser noch eines Gastro-Enterologen. Mit einer Magenspiegelung, die ja durch die Speiseröhre führt, könnte er sich ein Bild vom Zustand der Wände und der Schleimhaut in der Speiseröhre und des Magens machen. Auf jeden Fall würde ich unbedingt auf genaue Diagnostik drängen und danach die entsprechende Therapie beginnen.
Ihre schmerzhaften Krämpfe scheinen mir eine erhebliche Belastung und auch Gefahr (zB Autofahren, Maschinen bedienen usw) für Beruf und Alltag zu sein.
Ich wünsche Ihnen bald Klarheit und gute Besserung.
Wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte, würde ich mich über ein positives feedback oder *Sternchen* auf meinem Profil sehr freuen.