Brennen nach Halsoperation

Hy,

ich habe vor knapp 2 Wochen einen ca. 4cm großen Abzess im rechten Hals entfernt bekommen. Das Ding war von heute auf Morgen da und schmerzte und der Arzt, der ihn mir entfernt hatte sagt, es war ein Lymphknoten, der sich nach einer Entzündung dazu entwickelt hatte.
Ich hab das nicht mitbekommen, erst, als er morgens so groß war.
Die Op selbst hat ziemlich lange gedauert (etwas mehr als 2 Stunden). Man sagte mir, der Abzess hätte direkt auf der Hauptschlagader gelegen und diese abgedrückt. Trotzdem gab es wohl keinerlei Komplikationen.
Vor der Op hatte man mir ebenfalls gesagt, dass in diesem Bereicht viele Nerven verlaufen und es möglich ist, dass es stellen im Gesicht oder Bauchbereicht gibt die nach der Op taub sind. Das käme daher, dass die Nerven während dessen gedeht werden, damit sie an den Abzess kommen.
Das ist auch so gewesen, entlang der rechten Seite meines Kiefers und ein kleines Stück an meiner Lippe bin ich taub.
Jetzt ist es aber seit Samstag so, dass es in und um diesen tauben Bereich anfängt zu brennen, durchgehend. Es ist nichts geschwollen und ich kann keine anderen Sachen fühlen. Der Arzt sagte mir bei einer Nachuntersuchung, das ist normal, das seien ebenfalls die Nerven in diesem bereich.
Aber ich habe nach einem unfallbedingten Bandscheibenvorfall auch meinen rechten Oberschenkel und die dazugehörige Pobacke taub und die brennt nicht.
Ist das Brennen vielleicht ein Zeichen, dass die Überdehnung der Nerven sich langsam zurück bildet?

Danke für eine Antwort :smile:

Guten Abend

Das was du schilderst nennt man „Neuropathie“. Das tritt auf, sobald Nerven geschädigt, gereizt oder unter Druck stehen. Auch nach Operationen wie du sie hattest tritt es auf.
Die Nerven stehen ziemlich unter Spannung während der Op. In der Zeit in der sie sich regenerieren können Neuropathien auftreten. Die Regeneration kann allerdings teilweise mehrere Monate dauern, einen genauen Zeitraum kann man leider nicht festlegen.

danke für die antwort! mit schmerzmitteln bekomme ich langsam das brennen in den griff und der doc sagt auch, das wird in ein paar monaten verschwinden…