Hallo,
kam gestern aus dem Wald zurück und hatte auf einmal ein irres Brennen in der Armbeuge, das sich als roter Fleck rasch ausbreitete, etwa bis 10cm groß. Keine Stichstelle zu sehen, auch abwaschen half nichts. Erst eine schwache Cortisoncreme (es war ja Samstag ) brachte Linderung. Heute alles wieder weg. Was könnte denn das gewesen sein? Dachte erst, es breitet sich noch weiter aus.
Gruß und danke Aurikel
Hallo Aurikel,
ist Dir im Wald vielleicht eine Eibe in die Quere gekommen? Rote Flatschen und Brennen, die über Nacht spurlos verschwinden, sind typisch für die Begegnung mit diesem giftigen Biest.
Grüße
Renee
Hallo Aurikel,
ist Dir im Wald vielleicht eine Eibe in die Quere gekommen?
Rote Flatschen und Brennen, die über Nacht spurlos
verschwinden, sind typisch für die Begegnung mit diesem
giftigen Biest.
Erm… also es ist schon richtig, daß Eiben giftig sind. Allerdings ist das Taxin im Holz usw. und nicht wirklich auf der Oberfläche…
Was ich aber auch vermute, ist eine allergische Reaktion oder Bekanntschaft mit einer Nessel. Es gib viele Pflanzen, auf die Menschen mit allergischen Hautreaktionen reagieren - Riesen-Bärenklau, Wasserschierling, diverse Euphorbiacae, Thuja, Aronstab usw.
Viele Pflanzen (Coniferen, Eiben, immergrüne Büsche) geben vor allem im Sommer verstärkt Stoffe ab, die für die Haut nicht wirklich förderlich sind (Terpene, Ingenole, Phorbolester uvw.), und die altbekannte Brennnessel ist auch ein Kandidat - manche werden immerhin über 2m hoch. Auch denkbar wäre eine Kontaktallergie auf unverdächtige Blütenpflanzen wie Ringelblumen, Arnika oder Chrysantemen.
Hallo!
Eibe halte ich für sehr unwahrscheinlich; als wir unsere im Garten gefällt und zerlegt hatten, bekamen weder mein Mann noch ich irgendwelche Rötungen, Pusteln o.ä.
Am wahrscheinlichsten könnte es der bereits erwähnte Riesenbärenklau gewesen sein, der trotz aller berechtigten Ausrottungsversuche noch hier und da wuchert; auch die Engelwurz (Angelica) ist nicht ohne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Angelika_(Engelwurz)
Grüßle
Regina
Eibe halte ich für sehr unwahrscheinlich; als wir unsere im
Garten gefällt und zerlegt hatten, bekamen weder mein Mann
noch ich irgendwelche Rötungen, Pusteln o.ä.
Naja, das ist so eine Sache…
Allergien haben ja die unangenehme Eigenschaft, daß sie nicht berechenbar sind und jeder Mensch anders ist. Thuja zum Beispiel erzeugt bei mir beim Schneiden einen leichten bis mittelmäßigen Ausschlag auf den Armen, während bei anderen Leute die Arme feuerrot brennen und bei wieder anderen praktisch gar keine Auswirkungen zu sehen sind. Außerdem kommt es auch auf die Jahreszeit an: Im Sommer bilden (zum Schutz vor Austrocknung) viele Nadelgehölze und immergrüne Pflanzen flüchtige Harze und Duftstoffe, die ebenfalls bei bestimmten Menschen heftige Ausschläge erzeugen können - und bei anderen gar nichts.
Die Eibe ist (bis auf das rote Fruchfleisch) zwar hochgiftig (vor allem das Alkaloid Taxin B), hat aber kein besonders aggressives Gift - zwar tödlich ab einer gewissen Menge, aber nicht gut durch die Haut aufzunehmen (anders als z.B. bei Aconitum). Allergische Reaktionen dürften also weniger von dem eigentlichen Gift stammen, sondern z.B. von den Harzen und Terpenen. Diese Gemische sind aber ziemlich variabel und abhänging von der Jahreszeit, vom Standort, der Temperatur, der Sorte usw. Pauschal verneinen sollte man das also nicht.
Hallo,
kam gestern aus dem Wald zurück und hatte auf einmal ein irres
Brennen in der Armbeuge, das sich als roter Fleck rasch
ausbreitete, etwa bis 10cm groß. Keine Stichstelle zu sehen,
auch abwaschen half nichts.
Ich tippe auf Kontakt mit Riesenbärenklau. Der macht so unschöne Hautprobleme.
wundern
… Riesenbärenklau. Der macht so
unschöne Hautprobleme.
Das stimmt zwar.
Dennoch würde mich wundern, wenn jemand ohne es zu
merken mit solch einem Gewächs in Kontakt geht.
Rolf
Hallo,
es wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben, selbst unsere Hautärzte am Montag an meinem Arbeitsplatz hatten keine Idee, am ehesten noch Eichblattspinner, aber das tritt eher an mehreren Stellen auf.
Trotzdem danke für alles rätseln!
Gruß Aurikel