Brennen - Nero Burning Room

Hallo liebe Leute,

wenn ich bei obengenanntem Programm eine Cd (Audio) brenne.

Meine Frage hierzu:
Welche Geschwindigkeit soll ich einstellen? 2400 kb/s (das schnellste) oder niedriger?

Hat es einen Sinn, die CD langsamer zu brennen? Bekomme ich dadurch mehr Abspielqualität?

Ich weis es nicht. Ich bitte um eine Antwort.

Danke Michi

Hi,

probiers einfach aus. Bei mir klappts wunderbar. Wenn nicht kostet es Dich nur einen Rohling, und die sind nun wirklich nicht mehr so unerschwinglich wie vor 8 Jahren :wink:

Gruss,

Herb

Hallo Michi,

Welche Geschwindigkeit soll ich einstellen? 2400 kb/s (das
schnellste) oder niedriger?

Volle Kanne natürlich. Außer auf den Rohlinge ist eina niedrigere Maximalgeschwindigkeit angegeben.

Hat es einen Sinn, die CD langsamer zu brennen? Bekomme ich
dadurch mehr Abspielqualität?

Die Qualität ändert sich dadurch nicht. Es gibt aber Brenner/CD-ROMs, die mögen nicht alle Rohlinge.

Gruß,
Klaus

Je höher man die Brenngeschwindigkeit wählt, desto schneller ist die gewünschte CD fertig. Allerdings steigt mit der Geschwindigkeit auch die Gefahr von Inkompatiblität mit manchen Playern. Gerade wenn man MP3-Files „zurückgewandelt“ hat, um eine normale Audio-CD zu brennen, sollte man lieber eine niedrigere Geschwindigkeit wählen. Das dauert dann etwas länger, stellt aber sicher, dass die CD von den meisten Playern problemlos erkannt wird. Was bei anderen Brennvorgängen gilt, sollte man auch beim Erstellen einer MP3-CD beachten: Bildschirmschoner, Programme im Hintergrund (besonders wenn es sich um rechenzeitintensive Anwendungen handelt) sollte man generell vor dem Brennvorgang beenden.