Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin ein Mann, 44 J. und fühl mich abgesehen von ‚normalen‘ Mitvierziger-Ermüdungserscheinungen soweit ganz gesund.
Seit einigen Wochen habe ich verstärkt Probleme mit Juckreiz und/oder Brennen im Intimbereich, weniger am Hoden, aber mehr unter dem Hoden, am Oberschenkel in
Hodennähe und teilweise auch Richtung After gehend.
An fehlender Sauberkeit sollte es eigentlich weniger liegen, wohl eher evt. an etwas zu engen Slips, die ich seit einiger Zeit trage - behaupte ich einfach mal.
Nach Vermeidung dieser Slips und tagelanger Anwendung von Penaten-Creme sind die groessten Beschwerden erstmal weitestgehend abgeklungen.
Nur ist der Bereich immernoch stark geroetet, sprich wund.
Zumindest kann ich abends wieder halbwegs normal einschlafen, was vorher zeitweise der absolute Horror war.
Längeres Sitzen oder gar Fahrradfahren kann man aber auch nach insgesamtem Abklingen nach wie vor noch nicht unbedingt als ein ‚grosses Vergnügen‘ bezeichnen.
Es ist immernoch ein Zwicken und Brennen im Wechsel mit Juckreiz, dass immernoch nicht aufhoeren will, ständig variiert (in Oertlichkeit und Intensität) und ich immernoch damit zu tun habe, mir meine Beschwerden im Alltag nicht anmerken zu lassen.
Auch wird ja anders als vorher beim Kratzen an diesen Stellen im Fall eines Juckreizes die ‚Erholungsphase‘ gleich kurz darauf wieder mit einem schmerzhaften Brennen an genau dieser Stelle bestraft.
Und sich einfach nur Beherrschen und NICHT kratzen kann eigentlich nur der empfehlen, der solche Beschwerden noch nicht gehabt hat.
Wenn ich diverse Forenbeiträge ähnlicher Fälle lese, bin ich gegenüber einem Arztbesuch eigentlich eher skeptisch, wenn ich da lesen muss, dass Manche hier haufenweise Geld für Medikamente ausgegeben, die dann doch nicht wirken oder sogar die Beschwerden noch
vergroessern - von moeglichen Nebenwirkungen ganz zu schweigen.
Ich muss gestehen, dass ich zwar von Natur aus recht flexibel bin, aber eigentlich doch eine ziemliche Abneigung gegen ärztliche Fehlentscheidungen habe, die mich ausserdem noch finanziell und gesundheitlich eher belasten als helfen würden.
Gibt es hier evt. spezielle Wundsalben oder Waschlotionen, die ohne Rezept erhältlich sind, die ein weiteres Abklingen der Beschwerden ermoeglichen ?
Auch die Bezeichnung von Inhaltsstoffen wäre hilfreich, da ich mich z.Z. länger im Ausland aufhalte und bestimmte Medikamente hier sicher andere Bezeichnungen haben als in Deutschland, sofern nicht importiert.
Vielen Dank im voraus für Ihren Rat.
Mit freundlichen Grüssen
A.G.