Hallo zusammen!
Ich möchte hier mal darauf hinweisen, dass eine Versicherung immer vor dem Versicherungsfall abgeschlossen werden muss. Das klingt zwar furchtbar banal. Die Realität der Kundenanfragen zeigt aber immer wieder, dass diese Tatsache in vielen Köpfen noch nicht angekommen ist.
-
Man kann ein brennendes Haus nicht versichern!
-
Wer einen Schaden verursacht hat, sollte vorher eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben!
-
Wer krank ist oder im Krankenhaus liegt, kann keine Kranken(-zusatz)versicherung abschließen. Das gilt auch für Zähne, wenn der Zahnarzt schon gesagt hat, dass da was gemacht werden muss.
-
Und es gilt auch und gerade für eine Rechtsschutzversicherung.
Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob man nicht noch schnell eine Rechtsschutzversicherung für diesen oder jenen Fall abschließen kann.
Der Versicherungsfall ist bei einer RS-Versicherung idR dann eingetreten, wenn der Versicherungsnehmer oder ein anderer gegen Rechtspflichten oder Vorschriften verstoßen hat oder haben soll. Bei mehreren Verstößen ist der erste maßgebend, erstreckt sich die Angelegenheit über einen Zeitraum, ist der Beginn ausschlaggebend. (Es gibt noch weitere Spezialregelungen.)
Im Klartext heißt das, der Versicherungsfall ist dann eingetreten, wenn „das Kind in den Brunnen gefallen“ ist.
Entscheidend ist die materielle und nicht die formelle Rechtslage. Unerheblich ist, wann die erste Mahnung oder Beschwerde rausgeschickt wird, wann man zum Rechtsanwalt geht oder wann ein Gericht eingeschaltet wird.
Dazu kommt in einigen Bereichen eine Wartezeit. Diese wird von den Versicherungsunternehmen unterschiedlich gehandhabt.
Hiermit soll ausgeschlossen werden, dass (auch im Interesse der anderen versicherten und zahlenden Kunden) Schäden geltend gemacht werden, die mit ziemlicher Sicherheit schon vorauszusehen sind. Jede Versicherung, die derartige Angelegenheiten regulieren würde, würde über kurz oder lang pleite machen, bzw. müsste die Versicherungsbeiträge in unerträgliche Höhen schrauben.
Daher mein Appell: Denkt nicht erst dann über Versicherungen nach, wenn der Schaden schon eingetreten ist oder sich am Horizont abzeichnet. Dann ist es fast immer zu spät.
Und noch etwas: Wer Versicherungen online abschließen will, sollte schon ziemlich viel Ahnung von dem Thema haben.
Ich habe schon einige Kunden kennengelernt, die sich falsch versichert haben. Einige haben bestimmte Risiken nicht abgesichert, die sie eigentlich versichern wollten. (Ergebnis im Schadensfall: „Die bösen Versicherungen zahlen nie“)
Es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo der Kunde gleichzeitig falsch und dazu auch noch viel zu teuer versichert war.
Liebe Grüße an alle Nutzer,
Holger Tonn