Brennende Oberschenkel, kann ich mir selbst helfen

Zum Frühlingsbeginn hat es mich (jetzt 61 Jahre alt) gejuckt, fast täglich stundenlang im Wald zu Joggen. Leider hindert mich momentan ein unangenehmes „Brennen“ auf den Oberschenkeln daran.

Ich erinnere mich, dass ich vor ca. zehn Jahren schon mal das gleiche Problem hatte. Vom Internisten der keine Durchblutungsstörungen feststellen konnte wurde ich zum Neurologen geschickt, der mich zur Kernspintomografie geschickt, von dort zum Orthopäden. Er renkte wohl einen Wirbel wieder ein, indem er mich auf einer Liege liegend mit einem Knie nach oben ruckartig zur Seite drehte, und wupps am nächsten Tag war auch das Brennen auf den Oberschenkeln vorbei.

Über Rückenschmerzen habe ich damals nicht gelitten und leide ich auch heute nicht, das Problem ist wie gesagt auch in den letzten zehn Jahren nicht mehr aufgetreten. Kann ich mir evtl. mit (einer) bestimmten Körperübung/en selbst helfen, oder muß ich einen Orthopäden aufsuchen, evtl. einen Physiotherapeuten?

Vielen Dank für Hinweise

Neugiernase

Hallo Neugiernase,
leider hast Du Dir den falschen Experten für Deine Frage gesucht. Ich bin Expertein Sachen Blumen und Pflanzen. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Hallo
Vielen Dank fuer die Frage
Leider bin ich kein Experte in Medizin aber erlaube mich eineige Ratschlage zu geben.
Die Ursache koennte sein dass Sie ihren Koerper auf einmal einen intensiven Belastung ausgesetzt haben. besonders in ihren alter is es wichtig die Physische Belastung stufenweise zu vergroessen. die Vorbereitungsphase bevor sportuebeungen vergroessert sich nach dem Alter. fuer Gelenke und baende ist es sehr wichtig.
ich wuerde ihnen Vorschlagen an jemanden zu wenden die in Sportwissenschaft und Sportberatung oder in Sportmedizin erfahren sind.
von mir aus, aus meiner erfahrung weiss ich dass Joga und Tai-chi solche koerperuebungen sind dass solche Problemen dadurch sehr gut zu behandeln sind. besonders fuer Gelenken.
mit besten wuenschen
Akaki
PS. wenn sie mehr Informationen ueber Tai-chi und Joga wissen moechten dann kann ich weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]