ich bräuchte mal einen Tipp. Ich hatte letzte Woche Donnerstag starke Halsschmerzen - hauptsächlich beim Schlucken), war dann beim Arzt. Der hat mich wegen eines Infektes krankgeschrieben. Am Freitag Vormittag fingen dann meine Finger und Fußsohlen an zu brennen und es bildeten sich kleine rote Flecken. Diese Flecken brennen und sind sehr berührungsempfindlich. War heute nochmals beim Arzt. Der war ziemlich ratlos und meinte dann, es könnte sein, dass das von dem Infekt kommt. Vor allem Kinder hätten das wohl häufig. Er hat sich die Flecken angeschaut und drauf gedrückt. Beim Draufdrücken verschwinden die Flecken, kommen aber gleich wieder, worauf er meinte, die wären blutgefüllt und das könnte auch auf eine Durchblutungsstörung hinweisen, wie man sie z. B. beim langen Aufenthalt in der Kälte hat oder vom langen Stehen oder laufen. Er meinte, ich solle nochmal 2 - 3 Tage abwarten und wenn sie dann nicht weg sind, nochmal vorbei kommen. Als er mir nochmal in den Hals schaute, meinte er, auf der rechten Seite wäre auch so eine rötliche Stelle im Hals. Irgendwie bin ich jetzt total verunsichert. Hat von Ihnen noch jemand einen Tipp oder eine Idee was das sein könnte??
Es kann sich evtl. um die sogenannte Purpura Schönlein-Hennoch handeln. Diese kommt im Normalfall bei Kindern vor. Kann aber in Ausnahmefällen auch bei Erwachsenen vorkommen. Ohne z.B. ein Bild der Hauterscheinung ist das natürlich schwer zu beurteilen. Hast du Medikamente wegen des Infektes genommen ?
Hallo Claudia;
also ich werde keine diagnose stellen, da ich es nicht gesehen habe und deine Krankenvorgeschichte nicht kenne. Aber ich kann dich beruhigen. Das kann schon mal vorkommen. Jeder körper ist ja anders.
RATSCHLAG:
MANIPULIER AUF KEINEN FALL AN FLECKEN RUM. Es gibt Patienten, die auf die idee kommen, die Flecken aufzustecken. Tu dies unter keinen Umständen.
Sorg bitte dafür, das du immer schön warm hast, und die stellen keiner trockenen kälte ausgesetzt werden. Zudem kannst du sie mit Creme (hier empfele ich Linola).
Und mit dem Hals—> warte die 2 Tage ab, und mach dich nicht verrückt. Der kollege weiß schon was er tut
Liebe ClaudiK,
ich hatte leider Internetprobleme, deshalb kann ich erst jetzt antworten. Ich nehme an, mittlerweile hat sich das Problem schon gelöst. Hat sich die Haut von Händen und Füßen im Verlauf abgeschält? Das wäre ganz typisch für eine bakterielle Infektion mit Streptokokken. Wie ist es denn weitergegangen? Es würde mich sehr interessieren, wenn das nicht zu aufdringlich ist
LG
HeikeW