Brennende Zunge, trockener Mund

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, was grade in meinem Mund passiert:
Mitte letzter Woche fühlte sich meine Zunge ein wenig komisch an. So, als wenn ich sie leicht verbrannt hätte. Bisschen dick und hat ein wenig gebrannt. Hab ich nicht weiter beachtet. Seit Freitagabend ist das Gefühl stärker geworden. Außerdem ist der Mund so trocken. Es ist total unangenehm. Die Zunge ist wie aufgequollen, brennt ein wenig und alles fühlt sich so trocken und wollig an. Auch auf die Wangeninnenseiten ist das über gegangen und ein wenig hinten im Rachenraum. Es schmerzt nicht wirklich, aber z.B. Fruchtsäure ist doch sehr unangenehm.
Heute Morgen habe ich mir dann Salbeitee geholt, mit dem ich nun immer mal wieder spüle, bringt aber bis jetzt keine Änderung.
Nun wurde Anfang letzter Woche bei mir eine Wurzelbehandlung angefangen. Das, was das Loch im Zahn verschließt, ist ziemlich verschwunden. Nicht weg, aber doch reichlich weniger geworden. Kann das mit den Medikamenten zusammen hängen, die im Zahn drin sind?
Und wenn nicht, welcher Arzt ist für so was zuständig?
Ich danke euch schon mal im Voraus für alle Tipps.
Liebe Grüße
Britt

Hallo Britt,

hast Du den Blutzucker abchecken lassen ?

Dieses Bild tritt auch bei Diabetes auf.

Gruß

Merkur

Hallo Merkur,

nein habe ich noch nie machen lassen.
Heute ist die Trockenheit auch weg und die Zunge fühlt sich nicht mehr so doll wie ein Waschlappen an, dafür habe ich einige kleine Entzündungen unter der Zunge, die aber nicht so sehr schmerzhaft sind. Ich denke, ich werde fleißig mit meinem Tee weiter spülen und mal abwarten, wie es morgen aussieht.

Britt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

hab keine ahnung was das genau sein könnte. aber ich würde das erst mal mit der wurzelbehandlung in verbindung bringen.also vielleicht eine überreaktion auf irgendein stoff bei der behandlung.

ich würde beim zahnarzt nachfragen.

gute besserung und lg

tanja

hallo brit,
schaue mal im internet unter sjögren-syndrom und B12-mangel.
grüße
jule47

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]