Brennende Zunge !

Ich habe seit vielen Monaten eine brennende Zunge und einen weißen Zungenbelag der sich nach dem Essen verfärbt (nimmt z.b. Farbe von Kaffee oder Wein an). Dazu habe ich geschwollene Halslymphknoten die manchmal mehr, manchmal weniger groß sind - auch Schluckbeschwerden kommen vor. Das Brennen der Zunge ist in der Früh stärker, was eine Ursache im Magen vermuten ließ - ist aber alles abgeklärt - weder Gastroskopie noch Schluckaktvideo waren auffällig.
Auch HNO und Zahnarztüberprüfung waren O.K. - Blutwerte, inkl. Mineralwerte sind in Ordnung.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch machen könnte ??

Hallo Robert,

folgendes konnte ich nachlesen:
_Vitamin B12 (Cobalamin oder Cyanocobalamin)
Sammelbezeichnung für eine Reihe ähnlicher Verbindungen, die immer Kobalt beinhalten. Es ist wasserlöslich. Es wird von Mikroorganismen (Darmbakterien des Dickdarmes von Mensch und Tier) gebildet.

Wirkungen:
Cobalamin ist wichtig für den Aufbau der roten Blutkörperchen.

Mangelerscheinungen (Hypovitaminose):
Widerwillen gegen Fleisch und eine „brennende“ Zunge oder Bläschen auf der Zunge sind Anzeichen für einen Mangel an Vitamin B12. Alle Symptome einer Blutarmut wie Müdigkeit, Schwindel, Herzschwäche können ebenfalls auf einen Mangel an Vitamin B12 hinweisen. Eine Mangelerscheinung kann auftreten durch Magen- und Darmerkrankungen, Infektionen, Pankreatitis und Bandwürmer._

Ich würde an deiner Stelle noch beim Internisten Leberwerte feststellen und den Darm untersuchen lassen.

viele Grüße
grilla

Vielen Dank - mein Vit B12 Wert ist O.K.: 543 - auch die Leberwerte passen und Darmprobleme hab ich keine !!
Es muss etwas anderes sein, aber was ??

Hallo
Bin mir nicht so sicher, dass Du keine Darmprobleme hast, könnte nämlich sein, dass es sich zB um einen Pilz auf Deiner Zunge handelt.
Wie bist Du sicher dass die Darmwerte stimmen?
Hast Du einen Test betreffend gute7schlechte BAKTERIEN GEMACHT?
Hast Du einen OPilztest gemacht und wenn ja mittels Stuhl? Der liefert übrigens in 30 % der positiven Fälle ein negatives Ergebnis, das heisst man hat Pilz aber es wird in 30% der Fälle nicht angezeigt.
Es gibt aber einen sicheren Test für Pilze und Bakterien über den Urin, aber leider wird der nicht von der kasse bezahlt.
Bei intresse, schreib einfach

Gruss
Beat

Vielen Dank !

Pilz und Bakterien auf der Zunge wurden auch abgekärt (mittels Zungenabstrich) - nix rausgekommen.

Allerdings würde mich der Test trotzdem interessieren, aber wie können Darmprobleme eine brennende Zunge verursachen ??? Magen lass ich mir ja einreden, aber Darm ??

Hallo Robert,

Pilz und Bakterien auf der Zunge wurden auch abgekärt (mittels
Zungenabstrich) - nix rausgekommen.

Allerdings würde mich der Test trotzdem interessieren, aber
wie können Darmprobleme eine brennende Zunge verursachen ???
Magen lass ich mir ja einreden, aber Darm ??

Schleimhäute im Darm und im Mund hängen in ihren Wirkungsweisen zusammen. Beim Kauen werden Enzyme freigesetzt, die für eine Vorverdauung sorgen, den Rest übernehmen Magen und Darm.
Wahrscheinlich ist schon über einen längeren Zeitraum dein Darm nicht mehr in Ordnung, und die Mangelversorgung ist jetzt auch durch die Mundschleimhaut spürbar. (nur Laienannahme von mir!)
Soviel ich noch weiß, kann die Leber über Jahre hinweg Vitaminreserven bilden, die aber durch Mangelernährung, Überbeanspruchung oder Krankheit (nicht zuletzt durch die Leber selbst) aufgebraucht werden oder nicht weitergegeben werden können. Diese Reserven sind aber für einen funktionsfähigen Stoffwechsel im Verdauungssystem wichtig.
Es gibt Internisten (z.B. Gastrologe oder Proktologe), die sich darauf spezialisiert haben, und entsprechende Untersuchungen anstellen. Dabei kommt es auf eher auf Mangel an verfügbaren Stoffen und nicht auf mechanische Fehlfunktionen von Magen und Darm --> das wären jetzt meine Anhaltspunkte, mit denen ich mit konkreten Fragen ausgestattet auf meinen Arzt zukäme.

gruß
grilla

Hallo!

Wurde neuer Zahnersatz (Prothese, Krone o.ä.) eingegliedert? Hast Du zuwenig Speichel? Rauchst Du?
Evtl. kannst Du etwas mit Zungenhygiene erreichen. Es gibt spezielle Zungenreiniger (Schaber) mit denen Du den Belag wegbekommst.

Gruss Oscar

Hallo,
Vitamin B Mangel,Pilze und Darmprobleme wurdeja schon erwähnt.
Eine weitere, garnichtso seltene Möglichkeit ist das Entstehen von
Strömen im Mund durch unterschiedliche Metalle (z.B. Amalgam und Gold).
Daskann zu heftigem Zungenbrenne führen.
Gruß
KH

Hallo Robert,

Kann Grilla völlig zustimmen. Wenn die Vitamine aber nicht völlig weitergegeben werden (dem Körper) könnten mikrobiologische Faktoren (Pilz oder schlechte bakterien) der Grund sein. Dies können auch wieder einen Hintergrund haben. Beachte den Ratschlag von Grilla und wenn sie nicht weiterkommen, melde Dich einfach nochmals hier, hätte da sonst noch eine Idee. Aber versuchs zuerst anders

Gruss
Beat