Brennender beissender Durchfall

Hallo !
Sagt mal habt ihr auch hin und wieder so einen Durchfall, der „wenn er raus kommt“ den gesamten Anus zum „Brennen“ bringt.
Das ist sehr unangenehm und beisst fürchterlich. Ich weiß gar nicht warum dem so ist.
Jedenfalls muß ich morgen mehrere Stunden mit dem Bus fahren und dann einer Wanderung teilnehmen und mit dem Bus wieder zurück und ich möchte da ungerne rumlaufen als hätte mich der Hund wo rein gebissen.
Also wenn da jemand ein gutes und schnelles Hausrezept kennt nur her damit. Auch Ursache wäre nicht verkehrt.

Gruß
Andreas

Nun,
es gibt ein sehr gutes Hausmittel, das den Darm normalisiert. Du nimmst einen weissen Schnaps und reibst eine Muskatnuss bis die Oberfläche des Schnaps bedeckt ist. Dann trinkst Du den Schnaps mit der Muskatnuss. Das Brennen deutet zuviel Säure an, würde ich meinen. Zeit für einen Basentrunk, weniger Alkohol, weniger Kaffee, weniger Ärger, mehr Bewegung.

Hoffe Dir gedient zu haben

Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

…das Hausmittel des Vorposters kenne ich zwar nicht, aber wenn du dir
nicht gleich morgens einen Schnaps hinter die Krawatte kippen möchtest
gibt es noch viele Hilfsmittelchen aus aus der Apotheke. Als Hausmittel
kenne ich noch den Verzehr von Bananen, Salzstangen, geriebener Apfel
und Coca Cola.

Viele Grüße

Hi…

Also ich hatte das mal und mir hatten die guten alten Kohle Kompretten sehr gut geholfen.Ich würde eher so was absorbierendes und desinfizierendes nehmen, das auch evtl. vorliegende Erreger bindet wie z.B. Kohle oder Tabletten mit Tanninen (Tannacomp z.B.)

Jedenfalls muß ich morgen mehrere Stunden mit dem Bus fahren
und dann einer Wanderung teilnehmen und mit dem Bus wieder
zurück und ich möchte da ungerne rumlaufen als hätte mich der
Hund wo rein gebissen.

Also mit den Tannacomp Tabletten kannst du auch sehr gut vorbeugen!Die wirken zusammenziehend und desinfizieren auch.

Hast du evtl. Nahrungsmittelunverträglichkeiten?Dass du eben Nahrungsmittel zu dir nimmst die evtl. so Durchfall verursachen?z.B.Gluten?Milchzucker? u.v.a.Lass dich doch mal auf gewisse Nahrungsmittel testen.

Ansonsten stopfende Nahrungsmittel mitnehmen wie z.B. Bananen,geröstete Kichererbsen (gibts beim Türken!Helfen auch ganz gut!Ist eine Knabberspezialität aber optimal für unterwegs).

Gruss Firdevsii

Ansonsten stopfende Nahrungsmittel mitnehmen wie z.B.
Bananen,geröstete Kichererbsen (gibts beim Türken!Helfen auch
ganz gut!Ist eine Knabberspezialität aber optimal für
unterwegs).

Kichererbsen… neee, die verursachen doch dann nur Pupserei. Wenn man Durchfall hat dann ist das nicht gerade so förderlich für den Darm.
Umso hilfreicher jedoch, wenn man öfter mal an Verstopfung leidet, dann können die vielen Ballaststoffe helfen

Ne ne…Die sind wirklich gut!
Die haben auch gewissen Anteil an Ballaststoffen die eben stopfen.

Gruss Firdevsii

Ballaststoffe können auch stopfen!
Viele nehmen z.B. auch Leinsamen um Dauerdurchfall zu stopfen!Das klappt gut…
Ist auch sekretbindend, was ja beim Durchfall gut ist…

Gruss

Hallo Günter,

Dann trinkst Du den
Schnaps mit der Muskatnuss.

Muskatnuss ist toxikologisch nicht unbedenklich. Solche Ratschläge halte ich für eher bedenklich!
http://de.wikipedia.org/wiki/Muskatnuss#Vergiftungse…

Gandalf

2 „Gefällt mir“

hallo andreas,
in deinem artikel ist mir aufgefallen das du von „hin und wieder“ sprichst.dazu müsste man konkret wissen wie oft das der fall ist und seit wann.
eine allgeimgültige antwort dzu zu geben ist fast unmöglich und durchfall an sich ist keine zu unterschätzende erscheinung,die anzeichen für eine ernsthafte krankheit sein kann.deshalb:bei häufigerem auftreten grundsätzlich einen gastro spezialisten aufsuchen.eine darmspiegelung kann da auch nicht schaden!
der punkt das es reizt und brennt,könnte ein indiz dfür sein das hämorrhoiden vorhanden sind,aber es könnte auch eine chronische darmerkrankung wie morbus crohn oder colitis ulcerosa vorliegen.
falls du keine arzt aufsuchen willst,rate ich dir konkret zu beobachten nach welchen speisen probleme auftreten.liegt eventuell eine lactose intoleranz vor?
ballaststoffe an sich sind eine wichtige und nötige massnahme die darmgesundheit zu verbessern,sind aber keine allgemeinlösung!es kann bei bestimmten krankheiten(cu,mc) z.b. auch von nachteil sein viele ballaststoffe aufzunehmen.
deshalb,mein dringender rat:arzt aufsuchen!und nicht unterschätzen,gerade wenn es häufiger und regelmässig auftritt.

Hallo !
Das Problem war am nächsten Tag zum Glück schon wieder weg.
„ab und zu“ ist nun schwer zu definieren. ALso wirklich nicht so oft, das man sich darum Sorgen machen müsste. Vielleicht 2-3 mal im Jahr (geschätzt).
Am Essen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich vorher nichts gegessen habe, was ich nicht sonst auch gegessen habe.
Der Schmerz liegt sehr nah am „Austrittsbereich“. Ich meine, das die Hämorriden etwas weiter ausserhalb sitzen, oder ?

Trotzdem danke für die Hilfe
Gruß
Andreas

Hi…

Hämorrhoiden können aber durchaus auch im Innern sitzen!Dafür gab es früher ja auch z.B. Tamponaden die mit Hamamelis-Extrakt-Salben etc getränkt waren, weil die im Inneren besser verweilten als Zäpfchen.
Wenn du innere Hämorrhoiden hast, dann nimm mal Hametum Zäpfchen her; die sind echt super!

Gruss Firdevsii

Hallo ANdreas,

Du solltest grundsätzlich zur postdefäkativen Rektalreinigung eine Klistierspritze (gibts in der Apotheke) verwenden. Um den bereits wunden Anus zu kurieren, sollte dieser nach der Waschung mit der Klistierspritze tiefgründig gereinigt und getrocknet werden (weiches WC-Papier). Danach empfehle ich die Applikation von entzündungshemmender Wundheilsalbe, z. B. Bepanthen. Das Brennen des Anus kommt häufig dadurch zustande, daß bei Durchfall der Anus immer und immer wieder nur mit WC-Papier „traktiert“ wird, dabei sollte man dieses grundsätzlich nur zum abschließenden Trocknen (nach ca. 10-maliger Anwendung der Klistierspritze oder auch öfter, ganz nach Bedarf) verwenden.

Gruß, Uwe