Brenner

Hallo zusammen,

ich versuch es nochmal:

Mein Brenner macht im Moment Mucken.

Also:
Daten - DVD wird problemlos erkannt, ich kann drauf zugreifen etc.
Film – DVD, Fehlermeldung: Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion.
CD – Rom: Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk E:/ ein
Beim Versuch mit Veritas Record Now (Version 4.60) zu brennen kommt entweder „Es wurde kein kompatibles Gerät gefunden“ oder „Ihr Aufnahmegerät unterstützt das Schreiben auf optische Medien nicht. Diese Option ist bei ihrem derzeitigen Aufnahmegerät nicht verfügbar.“ Nero brennt jedoch ohne zu murren und auch mit Knoppix kann ich einwandfrei brennen.

Mehrfaches deinstallieren des Brenners aus dem Gerätemanager hat nicht geholfen und auch das Löschen von UpperFilters und LowersFilters aus der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}) war erfolglos (sollten diese Werte nach einem Neustart wieder angelegt werden? Werden sie bei mir nämlich nicht). Neustarts wurden natürlich etliche gemacht. Systemwiederherstellung war ebenfalls erfolglos.

Das Laufwerk ist ein Sony DVD RW DW-U12A mit der aktuellsten Firmware, das ganze unter Windows XP SP2 (am SP dürfte es nicht liegen, das ganze lief wochenlang problemlos so).

Für Hilfe oder auch nur einen Schubs in die richtige Richtung wäre ich dankbar.

LG Timi

Moin

Mein Brenner macht im Moment Mucken.

Bau das Ding in einen Rechner ein. Entweder der Brenner ist am Ende (Laser und/oder Optik) oder du hast einen schweren Knoten in der Windows-Geräte-steuerung.

cu

Hallo,

Bau das Ding in einen Rechner ein.

er ist ja eingebaut :wink:
Ich bin niemand der zig Rechner zu Hause hat, ich hätte nur noch einen anzubieten in dem der Brenner garantiert nicht läuft.

Entweder der Brenner ist am
Ende (Laser und/oder Optik)

Warum funktioniert das Brennen dann aber unter Knoppix tadellos? Und auch CD’s erkennt er dann (Film-DVD’s noch nicht getestet).

oder du hast einen schweren Knoten
in der Windows-Geräte-steuerung.

Das nehme ich eher an. Nur: Wie krieg ich den raus?

Das ganze fing damit an, dass mein anderes Laufwerk (normales CD-Rom von Asus) nicht funktionierte. Da nur die Deinstallation dieses Laufwerks nichts brachte habe ich auch den Brenner und den Primären und Sekundären IDE-Kanal deinstalliert. Jetzt funzt das normale CD-Rom wieder problemlos, aber seither spinnt eben der Brenner. Also tippe ich auf Knoten und hab nur keinen Schimmer wie ich den wieder rauskriege :frowning:

LG Timi

LG Timi