Hallo,
ich würde mir aus finanzieller sicht gerne einen gebrauchten Brenner kaufen.
Weiß jemand wie man die dinger auf ihre Tauglichkeit testen kann?
Ich könnte mir vorstellen,daß ein Brenner auch nur eine gewisse Anzahl von Kopien macht, oder?
Und welchen Brenner würde man mir empfehlen können? (Günstig)
Hi, ich hab mir vor kurzem den Teac W54EK gekauft (von Penny), unterstützt auch RAW und kostet bloß 200 DM, ein fairer Preis wie ich find (4/4/32x Brenner).
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muß zu meinem eigenen Bedauern sagen, daß es sich nicht so recht lohnt einen gebrauchten Brenner zu kaufen. Die Gebrauchtgeräte-Preise sinken langsamer, als die Neugeräte-Preise.
Wenn Du bei z.B. Ebay einen 4/4/32 Brenner für 220 bekommst, dann gibt es für weniger Geld ein gleiches Gerät neu und mit Garantie für ca. 200DM.
Wenn Du keinen Wert auf Brenngeschwindigkeit legst und Features wie BurnProof, etc., dann empfehle ich einen 4x4x32x Brenner. Die sind zwar nicht mehr Stand der Dinge, aber sind sehr billig zu haben (auch Markengeräte) und sind ihr Geld durchaus wert. Dafür solltest Du aber nicht mehr als 220DM neu im Laden ausgeben. Mit 200DM (z.B. Teac) bist Du gut im Rennen.
Kaufe nix mehr mit 2 facher Geschwindigkeit. Das ist einfach zu alt.
Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten auch manche 8x4x32x Brenner. Die sollten um die 250DM liegen.
Wenn Du das Geld hast (und ausgeben möchtest), dann versuche einen LiteOn 12x10x32x Brenner mit BurnProof zu kriegen. Der kostet im Laden etwa 350DM (bei Ebay ist er manchmal auch schon für 280 zu haben). Das ist auf jeden Fall ein geiles Teil. Stand der Dinge, RAW-Modus fähig und hat einen ganzen Batzen Zubehör schon mitgeliefert (10er Pack CD-Rs/3 CD-RWs).
MfG, Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]