Brenner 1fach bis 12fach? Das heisst ?

Ich wollt mir mal gebraucht einen Scanner hollen!

Was ist den da der aktuelle standard?
Und wie lange braucht eine Cd bei 1bis 12 fach??

Welche vor und nachteile gibt es ??

Danke für eure Hilfe :smile:

???
Hi.
redest Du jetzt von Scannern, oder von CD-Brennern, oder CD-Roms?

Gruß,
Sevan

Ich glaube, daß du Brenner meinst, und nicht Scanner.

1-fach bedeutet eine Übertragungsgeschwindigkeit (lesen oder schreiben) von ca. 150 KB pro Sekunde, alles weitere, 2-, 4-etc. ist ein Vielfaches davon.

Das stammt noch aus der Zeit, als CD-ROM-Laufwerke gerade neu auf dem Markt waren.

CU
C.K.

Schliesse mich erstem an die Geschwindigkeit 1-!2 fach bezieht sich genau gesagt auf die Audio CD im CD Player, entsprechend dauert das CD Brennen 4fach Vier mal schneller als das abspielen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Was ist den da der aktuelle standard?
Und wie lange braucht eine Cd bei 1bis 12
fach??

Eine 74min (650MB) braucht halt 74min bei 1-fach und 37min bei 2-fach, usw… (Nur schreiben, ohne Verify. Bei einem Verify verdoppelt sich halt die Zeit):

Welche vor und nachteile gibt es ??

1. Musst du auch einen passenden CD-Rohling haben.
  2. Sind die "schnelleren Rohlinge teurer.

MfG Peter(TOO)

Nope, das liegt da dran das die Ur-CDs wie heute immer noch mit 150 kb/s benutzt werden (CD-Player, Discman), Computer wollen es schneller, also 2fach, 10fach, 24fach, 52fach, 100fach (gibts auch!). Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Musst du auch einen passenden
    CD-Rohling haben.
  2. Sind die "schnelleren Rohlinge teurer.

MfG Peter(TOO)

3.je höher die schreibgeschwindigkeit,desto wahrscheinlicher sind lesefehler bzw die kompatibilität zu älteren laufwerken.
audio sollte man so oder so max 2x brennen.
4.manche lw x wollen keine rohlinge y,aber da hilft nur ausprobieren.
gutes gelingen
mfg peter
p.s:meine frau sagt immer peter,so heißt jeder :wink:(gehört wohl nicht hierher,paßt aber gerade)
p.s2:das mit dem 100x war bzw ist ein marketing gag (theorie).aktuell ist bei 72x ende der stange.