Brenner als Master oder Slave?

Moin!
Wenn ich einen Brenner alleine (oder weiteres CD-ROM oder DVD) in einen Rechner einbaue, ist es dann egal wie dieser gejumpert ist?

Dank vom Unwissenden…

Andreas

Hallo Andreas,

wie Du die IDE Geräte jumperst ist eigentlich egal! Haupsache Sie hängen nicht am selben BUS und stehen auf der gleichen Option. Einige Leute raten dazu bei zwei CD - Laufwerken, eines an den Primary, eines an den Secondary zu hängen - ich persönlich habe beide am Secondary (bei 2 Rechnern) und kann über keine Problemem klagen.

Steckt Du ein Gerät alleine an, solltest Du es Master jumpern, aber auch die Einstellung Slave funktioniert normalerweise.

Grüße Jan

Moin!
Wenn ich einen Brenner alleine (oder weiteres CD-ROM oder DVD)
in einen Rechner einbaue, ist es dann egal wie dieser
gejumpert ist?

Ohne weiteres CD-Laufwerk ist tatsächlich egal, sollte aber möglichst am anderen IDE-Contoller hängen. Wenn du irgendwann ein zweites CD-Laufwerk einbauen willst, sollte dieses dann aber wieder am ersten IDE zusammen mit der Festplatte hängen, sonst ist es gefährlich CD’s „on the Fly“, also direkt von der anderen CD zu brennen, da über einen IDE-Bus immer nur Daten von/zu einem Gerät in eine Richtung gehen können. Dann müssten also gleichzeitig Daten von der Lese-CD in Richtung Mainboard (Speicher/CPU) _und_ vom Mainboard Richtung CD-Brenner gehen…

Ok, das war jetzt mehr als du eigentlich wissen wolltest, aber wissenswert ist es, denke ich… :smile:

Hi Andreas,
Das kommt drauf an, was Du überwiegend vor hast.
Wenn Du viele CD’s kopieren möchtest ist es tatsächlich sicherer, den Brenner zur Festplatte zu hängen, weil der Controller Daten nicht gleichzeitig senden und empfangen kann. Es könnte also zu Fehlern oder Aussetzern, die zu Fehlern führen, kommen.

Wenn Du vor hast mehr mit Daten rum zu machen und mehr von Festplatte brennst würde ich den Brenner mit dem CD-Rom zusammen an Secondary anschliessen, weil der Brenner maximal U-DAM 33 unterstützt aber Deine Festplatte, wenn es eine neuere ist, schon U-DMa 66/100 oder 133. Das heisst, dass der Brenner in dem Fall erheblich Deine Festplatte und somit Dein ganzes System ausbremsen würde, weil der Controller sich (wie bei einer Wanderung) dem langsamsten Gerät anpasst, weil sonst Daten verloren gehen könnten.

Entscheide Dich - Willi :smile: