Hallo!
Ich habe das dumme Gefühl, dass bei meinem Notebook (Sony Vaio VGN-FS415S) der Brenner kaputt ist. Ich habe schon einige CDs gebrannt und seit letzter Zeit kann kein CD-Player auch nur irgendein Format erkennen. Das Notebook erkennt die CDs und kann sie auch abspielen.
Kann mir jemand sagen, ob der Brenner wirklich kaputt ist, oder ob noch etwas anderes sein kann?
Und wenn er kaputt ist, wo bekomme ich dann ein neues Laufwerk her und woher weiß ich, ob dieses Laufwerk passt?
Danke schonmal
Moien
Ich habe das dumme Gefühl, dass bei meinem Notebook (Sony Vaio
VGN-FS415S) der Brenner kaputt ist. Ich habe schon einige CDs
gebrannt und seit letzter Zeit kann kein CD-Player auch nur
irgendein Format erkennen.
Lass mich raten: alle älteren Scheiben gehen und seit dem ein neuer Pack Rohlinge gekauft wurde geht es nicht mehr ?
Die Firmware des Brenner muss den Rohling kennen. Unbekannte Rohlinge werden unsauber gebrannt (geringe Lebensdauer, hohe Fehlerquote, kein CD-Player erkennt was). Welchen Brenner Sony verbaut hat und ob es für den Firmwareupdates gibt must du selbst rausfinden. Oder das alte Rohlingmodell wieder finden (gleiche Marke reicht nicht. Bei billigen Marken wechselt das Modell schonmal mitten in einem Pack).
cu
Hallo Haribo_88,
der brenner kann normalerweise nicht defekt sein wenn er die selbstgebrannten CD liest,es wird eventuell auch am schreiben liegen, das eine falsche einstellung (unbewußt) vorgenommen wurde, einmal alle einstellungen im brennprogramm überprüfen,
anderfalls einmal beim hersteller anrufen, die techniker gehen dann mit einem am pc einige einstellungen durch und man weis sofsrt was los ist.
ersatzteile für fast sämtliche Laptops findest du unter
www.ipc-computer.de
gruss
Arnold
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]