Brenner brennt, aber keiner kanns lesen

Hiiiiiiiiiilfe !!!

Mein SCSI Traxdata Brenner ist ca. 1 Jahr alt. Seit, ich weiß nicht wie lange, brennt er ohne Fehlermeldung, aber kein anderes Laufwerk kann es lesen. Er selbst schon.
Da ich mit Hardware nicht ganz so gut auskenne, möge man mir folgende Frage verzeihen; Kann der Laser des Brenners verrutscht sein, so das er in einem anderen Winkel brennt? Und deshalb nur er selbst sein gebranntes Lesen kann.
*ziemlichblöddasteh*
Fr@nkie

Kann ein anderer Brenner deine CD´s lesen??

Wenn ja, kann es sein, daß du „CD abschliessen“ nicht aktiviert hast.

gruss

Andy

Mein SCSI Traxdata Brenner ist ca. 1 Jahr alt. Seit, ich weiß
nicht wie lange, brennt er ohne Fehlermeldung, aber kein
anderes Laufwerk kann es lesen. Er selbst schon.

ich denk mal, die antwort weiter unten hilft dir weiter.
und zum laser:
es is ziemlich unwahrscheinlich, daß er „verrutscht“. das ganze system is zwar hochpräzise gefertigt, aber trotzdem recht robust. außerdem hat das gerät ein ziemlich ausgeklügeltes korrektursystem für die laserposition. wenn doch mal was verrutschen sollte (der laser, ein spiegel, die photodiodeneinheit…), dann funktioniert gar nix mehr, weil jeder korrekturversuch fehlschlägt.

gruß

michael

ich denk mal, die antwort weiter unten hilft dir weiter.
und zum laser:
es is ziemlich unwahrscheinlich, daß er „verrutscht“. das
ganze system is zwar hochpräzise gefertigt, aber trotzdem
recht robust. außerdem hat das gerät ein ziemlich
ausgeklügeltes korrektursystem für die laserposition. wenn
doch mal was verrutschen sollte (der laser, ein spiegel, die
photodiodeneinheit…), dann funktioniert gar nix mehr, weil
jeder korrekturversuch fehlschlägt.

Also ich habe weiter unten keine Antwort gefunden die mir weiterhelfen könnte.
Ich habe mit verschiedenen Brenn-Progies alles Mögliche versucht. Multisession, CD abgeschlossen usw. außer dem Verlust von einigen Rohlingen war damit nichts erreicht.
Er ließt jedesmal das was er brennt und sonst keiner. Kein CD-ROM/ DVD-Laufwerk, oder anderer Brenner.
Rätsel über Rätsel.

Also ich habe weiter unten keine Antwort gefunden die mir
weiterhelfen könnte.

das mit dem cd abschließen hab ich gemeint. aber wennst sagst, daß das auch net hilft… *grübel* schon mal nen andersfarbigen rohling probiert?

gruß

michael

Der Tipp mit dem Abschliessen stimmt.

„Verrutschen“ kann im CD-ROM was - der Brenner folgt einer kleineren, vorgefertigten auf den Rohlingen vorhandenen Spur. Wenn der dejustiert ist, kann er nicht mehr brennen!

Mfg. Frank

Nicht für ungut, aber lesen hilft manchmal auch Usern.
Wie ich bereits im ersten Posting erwähnte, brennt er fehlerfrei und lesen kann er es auch. Nur kein anderes Laufwerk kann es lesen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das ist mir alles klar! Wenn er zu schwach brennen wuerde, dann koennte er selber es auch nur schlecht lesen - also feht das Lead-Out! Brenne mal mit Feurio! (http://www.feurio.de) eine Audio CD - die sollten dann auch andere lesen koennen - und nimm vor allem Markenrohlinge wie TDK oder Verbatim oder Philips! Feurio schliesst IMMER ab!

Wenn das Lead Out fehlt, dann dann kann NUR der Brenner die CD lesen!

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es KEINE Dejustierung sein KANN - sonst wueder er nicht einmal brennen!

Ergo fehlt das Lead-Out - oder die Laserleistung ist so gering, das die Rohlinge gar nicht mehr „richtig“ gebrannt werden. Dann ist das gute Stueck HIN! Wie viele CDs sind denn ca. schon gebrannt worden?

Mfg. Frank

Ich hab es auch schon mit Feurio versucht. Leider gleiches Ergebnis.
Mit dem Brenner sind etzt ca 100 CD´s gebrannt worden.
Was mich ja verwundert, ist das auch der gleiche Brenner von meinem Spezl die CD´s nicht lesen kann.
Aber ich hab jetzt die Nase voll davon. Der Brenner wird heute entsorgt und ein neuer angeschaft.

Trotzdem TNX 4 all Tips.

Fr@nkie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]