Hab seit ner weile ein Probem mit meinem brenner, einem tsstcorp ts-h653a. Nachdem ich meinen Pc Formatiert hab kann ich nur noch CDs, aber keine DVDs mehr Brennen. ich habs schon mit mehreren Brennprogrammen probiert und auch schon mit verschiedenen Rohlingen. zwar noch nicht mit genau denen die ich vorher hatte, aber die angaben sind gleich ( DVD-R, 4.7 GB 120 min 1-16x) die neuen sind von sony und die alten von philips… aber das is doch egal oder? Nero Sagt jetz neuerdings es geht nich mit x16… aber das ging ja vorher auch.
Kann das vielleicht doch an den Rohlingen liegen, oder is der Laser kaputt? oder hab ich vielleicht ne einstellung falsch?
Die Brenner haben in ihrer Firmware „Schreibstrategien“ für verschiedene Rohlinge vorrätig, denn es gibt zwar viele Firmen die Rohlinge verkaufen, aber letzten Endes nur 7 Hersteller (so weit ich weiß) die sie produzieren. Wenn der Brenner in seiner Firmware keine Strategie für den Rohling findet, schaltet er auf eine Standardeinstellung zurück, oft nur 4-fach bei DVDs. Solche Strategien werden oft durch Firmwareupdates nachgerüstet. Hatte das Problem auch schon.
Wenn er gar kein DVDs mehr brennt, kann tatsächlich die Schreibvorrichtung für DVDs defekt sein, denn die Brenner haben unterschiedliche Laser für CDs und DVDs.
Also, ich hab jetz mal in nem Fachhandel gefragt und mir hat das tatsächlich geholfen:
Undzwar war das Problem das ich scheinbar keinen (oder den Falschen) Brennertreiber drauf hatte. hab zwar das ganze internett durchforstet aber keinen für mich gefunden. Allerdings ist bei der meisten Brennsoftware ein Universaltreiber für Brenner dabei. Hab mir das also gekauft und jetz gehts wieder…