Brenner brennt nicht mehr

Hallo,

nachdem ich neulich einen Wechselrahmen eingebaut habe, funktioniert mein Brenner nicht mehr richtig :frowning:
Hängt das vielleicht mit einer Unverträglichkeit beim IDE-Controller zusammen? Vor dem Einbau des Wechselrahmens hatte ich an IDE0 die Festplatte als Master und ein CD-ROM als Slave, an IDE1 den Brenner als Master. Jetzt ist der Wechselrahmen Slave am IDE0, das CD-ROM Master am IDE1 und der Brenner Slave am IDE1. Kann es sein, daß die beiden Laufwerke sich gegenseitig behindern, wenn sie am gleichen IDE-Strang hängen?
Lesen kann ich vom Brenner immer noch, aber schreiben (und das ist ja der eigentliche Witz an dem Gerät :wink: tut er nimmer mehr…
Hast Du eine Ahnung warum?

Vielen Dank im voraus,
Thorsten

Jetzt ist der
Wechselrahmen Slave am IDE0, das CD-ROM Master am IDE1 und der
Brenner Slave am IDE1. Kann es sein, daß die beiden Laufwerke
sich gegenseitig behindern, wenn sie am gleichen IDE-Strang
hängen?

So ist es. Es kann zwar funktionieren, aber meistens gibt es Probleme. Am besten ist es CD-ROM als SLAVE am IDE0 (Primary Slave) laufen zu lassen und den CD-Recorder als MASTER am IDE1 (Secondary Master). Noch ein Tipp: Den letzten Anschluss des IDE Kabels mit dem Brenner verbinden, so kommt es zu weniger Störungen.

In der Septemberausgabe der PC-WELT ist ein interessanter Test zu dem Thema.

MfG Maxxx

Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich Dich richtig verstanden, daß es (bezüglich Master oder Slave) egal ist ob ein Gerät am ersten oder zweiten Anschluß eines IDE-Strangs hängt?
Und dann noch eine Frage: Wird Windows98 es Deiner Meinung nach schaffen den Wechsel der Geräte zu registrieren und danach noch starten? Hab’s nämlich gerade wieder mal neu installiert…

Viele Grüße,
Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort!

Habe ich Dich richtig verstanden, daß es (bezüglich Master
oder Slave) egal ist ob ein Gerät am ersten oder zweiten
Anschluß eines IDE-Strangs hängt?

Normalerweise schon, aber nur wenn explizit auf MASTER oder SLAVE gejumpert wurde. Es gibt noch die einstellung CS (Cable Select), da sieht das wieder anders aus. Es empfiehlt sich immer auf Master oder Slave zu jumpern, weil CS manchmal Fehler verursacht.

Und dann noch eine Frage: Wird Windows98 es Deiner Meinung
nach schaffen den Wechsel der Geräte zu registrieren und
danach noch starten? Hab’s nämlich gerade wieder mal neu
installiert…

Sollte(!) schon. Am besten du entfernst alle neu zu installierenden Geräte (und damit hoffentlich auch die Treiber) aus dem Gerätemanager. Auch die eventuell mitgelieferte „Spezialsoftware“ sollte deinstalliert werden. Brennprogramme kannst du aber installiert lassen, da sie sowieso jedesmal neu prüfen, was für ein CD-R angeschlossen ist.

Viel Glück

MfG Maxxx