Brenner brennt selektiv u. teilw. fehlerhaft

Hi!

Weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber probieren wir mal *g*

Der Übeltäter:
Mein Brenner (Philips DVDR1640P) hat seit einem mißglücktem Brennvorgang folgende Macken:

1. seitdem erkennt und brennt er plötzlich keine DVD-R/-RW mehr
  2. seitdem produziert er Audio-CDs mit Fehlern, d.h. die Songs hacken und die CD springt

Vorher ging alles wunderbar. Das mißglückte Brennmanöver war eine DVD-R (Video), bei der der Brenner mitten im Vorgang hängen blieb: er brannte nach etwa der Hälfte nicht mehr weiter (der Balken blieb stehen), aber das Programm selbst war nicht abgestürzt (die Zeit wurde weitergezählt) und es ließ sich auch von mir abbrechen (nach etwa 4 Stunden hab ichs abgebrochen) und weiterbenutzen. Keine Fehlermeldung, nix…

Stand der Fahndung:
Neueste Firmware aufgespielt und mir auch eine neuere Nero-Version geholt (vorher Nero 6.irgendwas, jetzt Nero 7.0.8.2). Die Rohlinge sind dieselben, bei denen es vorher auch klappte, hab auch noch zwei andere ausprobiert - kein Unterschied. Hab auch eine Reinigungs-CD mal durchlaufen lassen.

So, daraufhin dachte ich, es liegt am Brenner, also Brenner kaputt.
Aaaaber: wenn ich Audio-CDs mit Windows brenne (also mit Media Player) sind sie tadellos!
DVD-R erkennt er aber weiterhin nicht (habs auch mit dem Progi DVD-Identifer probiert), nur noch DVD+R/+RW. Alles andere wird weiterhin problemlos gebrannt: alle DVDs mit 'nem plus und CDs als Video-CDs oder Daten-CDs.

Wanted:
Weiß jemand, wo hier der Fehler liegt?
Ist es eher ein Hard- oder Software-Problem?
Ich vermute eher Software, daher steht der Beitrag auch hier…

Belohnung:
Sternchen und Dank *g*

Gruß,
Sharon
P.s.: System ist Windows XP, falls noch weitere Angaben benötigt werden, bitte nachfragen :wink:

Hi,

da ist mit ziemlicher Sicherheit der Brenner defekt. Dass CDs noch gebrannt werden können, kann durchaus sein. Dazu wird eine andere Laseroptik als für DVDs genutzt.

Viele Grüße
WoDi

Hi!

da ist mit ziemlicher Sicherheit der Brenner defekt. Dass CDs
noch gebrannt werden können, kann durchaus sein. Dazu wird
eine andere Laseroptik als für DVDs genutzt.

Aha, das wußt ich nicht…

Aber wieso brennt er dann alle DVDs mit einem + problemlos? Oder wird für - und + DVDs auch eine andere Technik verwendet?

Ich dachte nämlich bisher, daß es am Brennprogramm liegt. Hab nur leider kein anderes als Nero, um DVDs zu brennen - Win XP kann das wohl anscheinend nicht von Haus aus :frowning:

Gruß und schon mal danke,
Sharon

Hallo Sharon,

XP ist intelligent und hat deshalb eine Macke !!

Wenn bei der Datenübertragung zu einem Laufwerk etwas schief geht, was bei dir ja der Fall war, macht XP einen Eintrag in der Registry und verhindert damit, dass dieses Feature weiter verwendet wird.

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Wackelkontakt in der Stromversorgung eines Harddisks. XP hat dann einfach in die unterteste¨mögliche Übertragungsrate geschaltet und alle anderen gesperrt.

Ich müsste mal nach dem EIntrag suchen, der steht aber auch hier irgendwo im Forum.

MfG peter(TOO)

Hi Käfigmeister! *g*

Wäre ja schön, wenn das das Problem ist *hüpf*
Dann bräucht ich mir keinen neuen Brenner zu kaufen!

Ich müsste mal nach dem EIntrag suchen, der steht aber auch
hier irgendwo im Forum.

Das wäre super!
Wenn du mir die Suchwörter verräts, könnt ich auch mitsuchen :wink:

P.S.: würde eine Neuinstallation des Brenners das Problem beheben?

Gruß und danke,
Sharon