seit neustem habe ein problem mit meinem cd-rom laufwerk:
wenn ich versuche eine audio-cd auszulesen oder direkt zu brennen, also ohne image datei auf festplatte, dann stürzt das programm schnell ab, ohne neustart geht da nix.
erst dachte ich es sei ein softwareproblem, also habe ich diverse brennerprogramme sowie ausleseprogramme probiert.
In meiner not habe ich sogar 2 mal das betriebssystem getauscht(me-2000-95)! Hat aber nichts geholfen.
danach war ich der meinung es müsste ein hardwareproblem sein. also her mit einem anderen cd-rom laufwerk, alle kabel getauscht - immer noch nix!
Komischerweise kann ich mit meinem brenner ohne probleme auslesen und dann brennen, dauert aber immer so lange.
das cd-rom laufwerk funktioniert ansonsten astrein, spielt einwandfrei audio cd’s und bei der installation von cd klappt auch alles wunderbar!
jetzt bin ich mit meinem latein am ende, wer von euch könnte mir helfen!
Hallöchen,
passiert es nur mit neuen Musik CDs oder auch mit den alten. Die neuen CDs haben jetzt einen Copierschutz, so das das erste Lied mit Daten verschlüsselt wird und nicht mehr über einen Computer ausgelesen werden kann. Wenn es auch bei deinen schon Copierten CDs passiert hast du wahrscheinlich doch einen Softwarefehler drin. Da du mit verschiedenen Betriebssystemen schon probiert hast , wäre meine Frage immer mit dem selben Compi oder auch mit verschiedenen Rechnern. Also , solltest du auf deinem Compi mehrere Betriebssysteme haben udn dort der Fehler immer auftritt dann gehe ich davon aus das von deinem Brenner die Instalation neu gemacht werden muß. Aber erst kom. deinstalieren sonst bleibt der Fehler.
Leider ist solch ein Fehler aus der Ferne schlecht zu diagnostizieren aber versuchs erst einmal.
Schöne Grüße
Günni
Wenn es erstmal funktioniert hat, nun aber nicht mehr geht, hast Du vielleicht ein neues Gerät, z.B.Scanner installiert? Versuche bitte Folgendes:
Zunächst: Es ist immer sehr riskant, mehr als ein Brennprogramm gleichzeitig installiert zu haben. Das kann bereits ein Problem auslösen.
Entscheide Dich bitte zunächst für eines, dann säubere Dein Betriebssystem von den Überresten der anderen incl. Registry.
Nun stelle bitte fest, welchen Chipsatz Deine Hauptplatine hat(Systemsteuerund>System>Gerätemanager>Festplattencontroller.
Wenn Du einen VIA-Chipsatz hast, installiere Dir den 4in1-Treiber. Du findest ihn unter www.viatech.com.
Dann erneuerst Du Dein Aspi-Layer. Aspi-Treiber und Infos zum nachmachen gibt es unter www.aspi-treiber.de.
Wenn es nun noch nicht erledigt ist, wende Dich mal an die Hotline des CD-Herstellers.
Lieber Gruß,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]