Ich habe meinen alten Mitsumi-Brenner CR 2801 TE von meinem alten Pentium II 400 in meinen Athlon 700 eingebaut. Vom BIOS und der Windows98 Systemsteuerung wird er auch einwandfrei erkannt, zugreifen kann ich allerdings nicht auf ihn, im Arbeitsplatz tauchen auch nur beide Festplatten und mein erstes CD-Rom Laufwerk auf. Sämtliche Umstellungen von Master/Slave haben nichts bewirkt, bin langsam am verzweifeln, wo könnte mein Problem liegen??
Also erstmal den Brenner an den Secondary-IDE-Kanal hängen und allein als Master laufen lassen (vorerst nur zum probieren).
Im BIOS / Standard Setup erstmal alle Kanäle auf AUTO stellen.
Im BIOS vermutlich in „Integrated Peripherals“ gibt es Menüpunkte ala Primary-IDE: Enable/Disable, Secondary-IDE: Enable/Disable. Dort steht wahrscheinlich auch eine Option „UDMA-Modus“. Diese nicht auf AUTO stellen, sondern disablen (auch erstmal für alle Kanäle).
Notfalls den PIO-Mode auf 0 oder 1 stellen.
Und den aktuellsten IDE-Busmaster-Treiber fürs MoBo installieren.
Wenns funktioniert, dann die Optionen nacheinander (immer nur eine) reaktivieren.
Ist ne menge booterei, aber vielleicht hilfts.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Manche CD-Laufwerke benötigen tatsächlich noch einen 16-bit-Treiberaufruf in der config.sys.
Vielleicht gehört Deiner auch zu denen?
Laß mal die Installationsdiskette durchlaufen, obwohl das für W98 nicht mehr nötig sein sollte…
bye
Micha