Servus, Grüße und Hallo!
Folgendes Problemchen…
Mein Brenner (LG GSA-H10N DVDRAM) liest / brennt DVDs ohne Probleme. CDs liest er auch tadellos, aber bei der Erstellung einer DatenCD / AudioCD schmiert der Rechner dann komplett ab - wie als ob die Resettaste gedrückt wurde, Kaltstart quasi. Das Problem mit unterschiedlichen Brennprogrammen aufgetreten und auch nur bei CDs. Ein Rohlingwechsel brachte ebendsowenig wie die Aktualisierung der Firmware.
Einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Danke schon einmal im Voraus!
LG aus Berlin
Coshi
Hallo,
Einer eine Ahnung woran das liegen könnte?
Ganz klarer Fall, du hast kein Betriebsystem auf deinem Rechner 
In der Ereignisanzeige sollten eigentlich Einträge zu finden sein, welche Komponente den Fehler verursacht hat.
Bei Win XP wäre es so, dass standardmässig bei einem Fehler keine Bluescreens angezeigt werden, sondern Xp einfach neu bootet …
„Start“ --> „Systemseuerung“ --> „System“ --> TAB: „Erweitert“ --> Rahmen: „Starten und Wiederherstellen“ Schaltfläche: „Einstellungen“
Rahmen: „Systemfehler“
Bei: „Automatische Neustart durchführen“ das Häkchen entfernen
Mit „OK“ die Änderung übernehmen.
Nun solltest du beim nächsten mal einen Bluescreen erhalten, welcher dann weiterhelfen sollte …
MfG Peter(TOO)
Servus! Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also hab die oben genannten Einstellungen vorgenommen und den Fehler durch das erneute Brennen einer CD reproduziert - mit ganz lustigem Effekt. Bluescreen? Nö, kompletter Reboot. nur diesmal hing das Teil in einer „ich boote alle 2 Sekunden neu“ - Endlosschleife fest. Dachte ich mir, klemmste einfach mal das CD Laufwerk ab. Ging immernoch nicht. Also doch nicht das Laufwerk? Hab ich noch die zwei Platten abgeklemmt - funktioniert. Eine Platte wieder ran - funktioniert. Zweite Platte ran -*moep* Err0r - Wieder Rebootendlosschleife. Die Platte ab, die andere ran (um die Festplatte als Fehler auszuschließen) - funzt. Könnte an der Thermik liegen -> EVEREST sagt: Alle Temperaturen im Grünen Bereich, alle Spannungen liegen konstant an… Vielleicht hat das Board 'n Treffer?
Hallo Coshi,
Wie ist das verkabelt ?
Welches Interface (PATA,SATA) ?
Welches Laufwerk ist wo angeschlossen und wie gejumpert ?
Und welches Windows hast du denn nun?
…und welche Service Packs ?
MfG Peter(TOO)
Win XP SP2 mit allen aktuellen Treibern für Laufwerke, Grafikkarten, Board, etc. Das einzige was nicht auf dem neuesten Stand ist, ist das BIOS, sonst alles fein gepflegt worden *g*.
[Update zu meinen Tests]
Hab mal nachgeschaut, ein IRQ Konflikt kann auch nicht vorliegen, alle sauber von einander getrennt…
Beim Booten schreibt er mir aber des öfteren jetzt was von „ESCD Update“ … danach funktionierte meine 2. GraKa wieder … hab aber nix gemacht, tat er quasi von allein von jetzt auf gleich …
[/Update zu meinen Tests]
Die beiden Festplatten laufen auf IDE, gejumpert auf Master und Slave, liefen ja vorher auch ordentlich - und einzeln tun sie es ja immernoch. Zwischendrin ist mir jetzt auch mal für vier Stunden die zweite Grafikkarte ausgestiegen - bei einem Reboot war sie auf einmal wieder da - komisch, ich werde nachher mal ein anderes Board testen, Asus stellt keinen richtigen Support mehr für mein A7V8X-X … und irgendwie hab ich das Teil richtig im Verdacht. Schade, dass es keine Board Diagnosesoftware zu geben scheint, die sämtlichste Funktionen durchtesten kann.
Der Rechner hat ja ohne Probs vorher einige Jahre seinen Dienst verrichtet, daher ist mir das um so schleierhafter warum der auf einmal so einen Stress verursacht …
Hallo Fragewurm,
Beim Booten schreibt er mir aber des öfteren jetzt was von
„ESCD Update“ … danach funktionierte meine 2. GraKa wieder
… hab aber nix gemacht, tat er quasi von allein von jetzt
auf gleich …
Im einfachste Fall liegt es an der CMOS-Batterie, welch am Ende ist. Stimmen Zeit und Datum beim Start ?
Andernfalls: Wenn ein Gerät spinnt und gestörte Daten liefert kann es bei jedem Booten als anderes Gerät erkannt werden.
Der Rechner hat ja ohne Probs vorher einige Jahre seinen
Dienst verrichtet, daher ist mir das um so schleierhafter
warum der auf einmal so einen Stress verursacht …
Auch Elektronik altert.
Wie sehen die Elkos auf dem Mainboard aus ?
Desweiteren kommt auch das Netzteil als Fehlerquelle in Betracht.
MfG Peter(TOO)