Brenner: EDC, ECC-Fehler bzw. Unzulässiger Mode

Hallo ins Rund,

kann mir einer sagen, was es bedeutet wenn mir mein ARTEC WRR-4848-Brenner sagt, dass ein „Focus or Tracking Error“ vorliegt, bzw. Ein „EDC, ECC-Fehler bei …“ oder „Unzulässiger Mode für diesen Track“. Hat er sonst nie gemacht.

Habe kürzlich ein neues Mainboard bekommen. Kann es daran liegen? Als Betriebssystem hab ich Win98. Bin dankbar für jeden Tip.

MfG
Maike

Hi
die Meldung bekam ich letztens, als ich beim brennen auf demselben Tisch mit Schlageisen und 1,5 kg Hammer gearbeitet hab… da konnte der Brenner auch nicht mehr der Spur folgen… ev. Laser dejustiert (Sturz?)…
HH

Hallo ins Rund,

Moin,

kann mir einer sagen, was es bedeutet wenn mir mein ARTEC
WRR-4848-Brenner sagt, dass ein „Focus or Tracking Error“
vorliegt, bzw. Ein „EDC, ECC-Fehler bei …“ oder
„Unzulässiger Mode für diesen Track“. Hat er sonst nie
gemacht.

Habe kürzlich ein neues Mainboard bekommen. Kann es daran
liegen? Als Betriebssystem hab ich Win98. Bin dankbar für
jeden Tip.

Hat er denn mit dem neuen Board ueberhaupt schon was vernuenftiges gebrannt? Wenn nicht, dann ist beim Einbau was schiefgegangen. Wenn ja:

Focus on Tracking Error hat idR zu bedeuten, dass der Brenner fuer den Rohling keine vernuenftige Brennstrategie findet bzw den Rohling nicht eindeutig identifizieren kann. Das kann schlicht daran liegen, dass die Rohlinge Mist sind oder dass der Brenner sich so langsam verabschiedet (Linse getruebt, Elektronik am Zerfallen). Versuch eine andere Rohlingsorte (Markenrohlinge nehmen!), flashe die Brenner-Firmware. Wenn das nichts bringt, musst Du Dich wohl nach einem neuen Brenner umschauen.

MfG
Maike

Gruss
Paul