Brenner erkennt EPP Port nicht - Windows Problem?

Mein externer Freecom CD-RW 2x2x24 Brenner erkennt offenbar den EPP Parallelport nicht. Die Treibersoftware versucht’s dann immer mit dem Unidirektionalem Bus, was natürlich zu Buffer-underun Fehlern führt. Regelmäßig nach 10-15 sec versiegt der Datenstrom. Es ist zum Verrücktwerden!

Selbst nach Änderung der Port Adresse von 378 auf z.B. 3BC (sowohl im Bios als auch in der Win95 Systemkonfiguration) zeigt Windows beim Hochfahren hartnäckig 378. Ich habe den Eindruck, daß Windows nicht gut mit dem Bios kommuniziert und ergo die falschen Daten an den Freecom Driver durchgibt. Gibt’s so was???

Wie kann ich Windows beibringen, den EPP zu erkennen?

Habe Cyrix 6x86 150 (ist zwar betagt, tut’s sonst aber noch hervorragend), Award Bios VT82C580VP-2A5LA008C-00 mit neuem Unicore Update.

Der Brenner selbst ist ok, funktioniert via PCMCIA am Laptop tadellos!

Mike

ist das kabel bidirektional?

ist das kabel bidirektional?

Ist original Freecom IQ Kabel, passend zum CD Brenner. Sollte also bidirektional sein.

dann ändere doch mal die lpt-optionen im biossetup.

dann ändere doch mal die lpt-optionen im biossetup.

Helge,
Da mußt du schon mal konkreter werden. Mein Bios kennt nur Einstellungen des Parallel Ports allgemein, keine speziellen zum LPT Port. Oder habe ich da was übersehen:

Optionen sind:
* Onboard Parallel Port: [278, 378, 3BC] => 378
* Onboard Parallel Mode: [SPP, SPP/EPP, EPP/ECP] => SPP/EPP
* PP EPP type: [EPP 1.7, EPP 1.9] => EPP 1.9

Gruss, Mike

Hi, hier hast Du doch die EPP-Optionen selbst aufgelistet. Da wirst Du wohl nicht umhin kommen, alle Varianten zu probieren:

* Onboard Parallel Mode: [SPP, SPP/EPP, EPP/ECP] => SPP/EPP

also hier die beiden letzten

* PP EPP type: [EPP 1.7, EPP 1.9] => EPP 1.9

mit diesen beiden kombinieren, gibt 4 Varianten, die Du durchtesten solltest.

Gruss,
Micha

Na klar, habe ich natürlich schon probiert. Nur gebracht hat’s leider nix. Der Haken scheint irgendwo anders zu liegen. Habe z.B. den Brenner mit dem Parallelkabel am Laptop ausprobiert, läuft wie 'ne Eins.

Es muß noch irgendwo Bios Einstellungen geben, die einen Einfluß haben oder evtl Reste irgendwelcher Treiber die Windows in die Irre führen …

Bin weiterhin für jeden Tip äußerst dankbar,
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, eventuell verucht ein anderes Gerät, den gleichen Interrupt (7) wie die Parallelschnittstelle zu verwenden. Wenn das der Fall ist, deaktiviere dieses doch mal im Gerätemanager und schau, ob es sich auswirkt.

Micha

Bios: EPP, Windows kommt mit ECP
Tja, das isses leider auch nicht. Kein Konflikt da. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, daß Windows immer mit dem ECP Port hochkommt, auch wenn ich alle Parallel Ports in der System Konfiguration gelöscht und den Bios auf EPP/SPP gestellt habe.

Was zum Teufel geht da vor?

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]