hallo,
eine einfache frage, die mich hier in der arbeit sehr beschäftigt.
der fall: wir haben hier ein paar mac´s und pc´s.
und wenn jemand brennt, wird der jeweilige rechner superlangsam.
angeblich ist der brenner dran schuld, weil er nicht gut genug ist, bzw. der mac geht angeblich überhaupt nicht mehr (zumindest sehr sehr langsam).
ist ein externer brenner beim mac über firewire. die pc´s sind alle fest eingebaut.
die frage: geht es bei euch auch so, oder laufen die rechner normal weiter? bitte um eure erkenntnis, damit auch ich schlauer bin. kann man was dagegen machen, damit man normal weiter arbeiten kann?
und wenn jemand brennt, wird der jeweilige rechner
superlangsam.
Es kommt auf die Leistung des Gesamtsystems an.
Der Brenner zieht sich die Daten von der Festplatte (bzw. vom Netzwerk). Wenn diese dadurch stark beschäftigt ist, kann sie keine Daten an andere Programme liefern.
Wenn der Brenner kein DMA beherrscht, ist de Prozessor auch noch beteiligt, und seine Leistung verringert sich für andere Programme entsprechend.
Wird über das Netzwerk gebrannt, so ist auch die Netzwerkkarte mit Verstopfung des Datenbusses nebst entsprechender Rechenzeit beteiligt.
Bei einer älteren Kiste kann es in der Summe durchaus dazu führen, daß sie langsamer wird. Es könnte aber auch an einer Mißkonfiguration liegen.
Zum Vergleich: ich kümmere mich nie um die Performance, wenn ich brenne: meist bin ich gleichzeitig im Internet, höre Musik und/oder programmiere irgendwas. Langsamer wird der PC dadurch nie (1000er Athlon mit 512MB DDR-RAM und Billigstbrenner).
genau so sollte es doch bei mir auch sein. den DMA verwaltet win2000 ja selber. kann ich irgendwo nachschauen, ob der brenner die unterstützung hat? wie konfiguriere ich denn nun meine kiste besser?
genau so sollte es doch bei mir auch sein. den DMA verwaltet
win2000 ja selber.
Siehe Antwort unten,
kann ich irgendwo nachschauen, ob der
brenner die unterstützung hat?
Sicher. „DMA“, Hersteller und Modellbezeichnung bei Google eingeben, da findest Du bestimmt was.
wie konfiguriere ich denn nun
meine kiste besser?
Hey, woher soll ich das wissen? Erstens weiß ich nicht, was das für eine Kiste ist. Zweitens weiß ich nichts über Deinen Brenner. Drittens hast Du nichts über Deine aktuelle Konfiguration erzählt. Eine Antwort könntest Du bei den Angaben nur im Esoterik-Brett bekommen (frag da Andreas, der hat bestimmt ein gutes Angebot für Dich).
und wenn jemand brennt, wird der jeweilige rechner
superlangsam.
Es kommt auf die Leistung des Gesamtsystems an.
Der Brenner zieht sich die Daten von der Festplatte (bzw. vom
Netzwerk). Wenn diese dadurch stark beschäftigt ist, kann sie
keine Daten an andere Programme liefern.
Hmm.
Wenn der Brenner kein DMA beherrscht,
liegt das vielleicht daran, daß es sich um einen SCSI-brenner handelt: damit kann man auch auf alten Systemen lastfrei brennen…
Es gibt auch Brennr, die in bestimmten Midi nach PIO zurückfallen, auch wenn „generell“ DMA als funktionsfähig angezeigt wird…
Zum Vergleich: ich kümmere mich nie um die Performance, wenn
ich brenne: meist bin ich gleichzeitig im Internet, höre Musik
und/oder programmiere irgendwas. Langsamer wird der PC dadurch
nie (1000er Athlon mit 512MB DDR-RAM und Billigstbrenner).
Mein Brener steckt in meinem 350 MHz-Rechner - Geschwindigkeitsunterschiede merke ich nicht, wenn ich brenne…
hallo,
noch mal meine kiste in kurzform:
athlon 1,4 GHz
win2000 (SP3)
512 MB RAM
80 GB HDD
brenner ist teac cd-w516eb
wie gesagt, ich kann mit dem rechner weiter arbeiten, aber wenn ich z.b. ein brief schreibe, kann ich tippen, passiert zuerst nix, nach zehn sekunden schreibt er den getippten text und wartet wieder. genauso langsam wird die maus (zieht nach).