Habe 1 Festplatte und möchte demnächst noch eine 2. FP dazu nehmen.
Weiterhin habe ich lediglich ein CD-ROM Laufwerk.
Soll ich jetzt das CD-Rom Laufwerk als Slave der vorhandenen 1. Festplatte nehmen und den neuen Brenner als Master auf Secondary IDE legen ? Und wenn die 2. FP kommt, den Brenner umswitchen von Master auf Slave dieser dann neuen Platte ?
Oder was ist günstiger ?
Platte (die mit dem Betriebsystem) sollte als Master
angeschlossen sein. Der Rest ist EGAL. Nimm das was am besten
mit den Kabeln hinhaut.
Ganz egal ist es nicht: Laufwerke, die als Quelle oder Cache zum Brennen in Frage kommen (in Deinem Fall die HD und das CDRom) sollten nicht am selben IDE-Bus wie der Brenner hängen, da das Qualität und Performance beeinflussen kann. Der IDE-Bus tut sich mit 2 Teilnehmern, die gleichzeitig aktiv werden wollen sehr schwer.
Der IDE-Bus
tut sich mit 2 Teilnehmern, die gleichzeitig aktiv werden
wollen sehr schwer.
dann kam UDMA-133 und löste das Problem.
Nur aufgrund der Geschwindigkeit, oder wurde das auch substantiell besser? Zb resettet mein CD-Rom beim Öffnen den ganzen Bus, hinge nun mein Brenner am selben Bus und wäre er nicht burnproof hätte ich einen Coaster mehr (war tatsächlich bei meinem alten Brenner so).
Von UDMA-133 ist mein Rechner aber weit entfernt.
Nur aufgrund der Geschwindigkeit, oder wurde das auch
substantiell besser?
Hauptsächlich werden von UDMA-133-Controllern die DMA-Protokolle besser umgesetzt. Teuere UDMA-33 konnten das aber auch schon.
(133 MB/s ist hauptsächlich mehr als doppelt so schnell wie normale Desktop-Platten (so um 40MB/s), stellt momentan also keinen Flaschenhals dar)
Zb resettet mein CD-Rom beim Öffnen den
ganzen Bus, hinge nun mein Brenner am selben Bus und wäre er
nicht burnproof hätte ich einen Coaster mehr
Das liegt nicht am Controller/Bus. Dein CD-Laufwerk entscheidet wann es den Bus ganz für sich alleine braucht, unabhängig von UDMA-XYZ oder PIO X. Wenn es beim öffnen schon der Meinung ist das müsste so, dann hilft dir kein UDMA weiter. (Ich kenn den Effekt aus eigener Erfahrung, zuletzt bei einem 4x CD-R-Brenner gehab. Alle danach gekaufen CD/DVD-ROM’s machen das nicht mehr. War es ein billiges/NoName ?)
Von UDMA-133 ist mein Rechner aber weit entfernt.
UDMA-33 (im BIOS) + DMA im Betriebsystem aktivieren (besonders bei windoof ist DMA PFLICHT, bei Linux machts nicht viel aus).
Wenn das System noch auf PIO läuft und aktuelle CD-ROM’s/Platten verbaut sind: kauf einen neuen Controller.