Brenner-Kauf

Hi möchte mir mal nen Brenner zulegen und hier vorher fragen auf was man achten sollte und was eventuelle Werte bedeuten. Also alles was beim Brenner dabeisteht im Prospekt erklären.

Greenberet *derdieWertenurvonHardwarekenntdieerschonhat*

Hi!

Hi möchte mir mal nen Brenner zulegen und hier vorher fragen
auf was man achten sollte und was eventuelle Werte bedeuten.

Also: beim Brenner gibt es eigentlich nur 4 Angaben die Wichtig sind:

a) Schnittstelle (EIDE/SCSI)
b) Die Schreibgeschwindigkeit für CD-Rs
c) Die Schreibgeschwindigkeit für CD-RWs
d) Die Lesesgeschwindigkeit.

zu a):
Die wichtigste ist wohl a). Hast Du ein SCSI-System, das GUT funktioniert? Dann kauf einen SCSI-Brenner, ansonsten einen EIDE-Brenner (auch ATAPI genannt, ist dasselbe). Hast Du in deinem Rechner mehrere EIDE-Festplatten? mit dem CD-ROM das Du hast sinds 4 Geräte? Sorry, dann muss ein Gerät raus, damit das Brennerlein Platz hat. der EIDE-Anschluss verträgt nur 2 Geräte, und Du hast 2 dieser Anschlüsse im Compi. d.h. mit 4 Geräten ist Schluss.

zu b):
Die Schreibgeschwindigkeit für CD-Rs (normale Rohlinge, ab DM 0,70/Stück) sollte möglichst hoch sein. Eine Normale CD mit 650MB braucht im 1x-Modus 74+2 Minuten bis sie gebrannt ist. Wenn der Brenner z.B. 4x Schreiben kann, dann dauert es nur noch 18,5+2 Minuten bis die CD fertig ist. Ein 12x-Brenner (momentan das Maximum) benötigt nur noch 6,2+2 Minuten. Ist aber auch entsprechend Teuer. Wenn Du Zeit hast, tuts ein 4-fach-Brenner, aber sobald Du mehr als 1 CD Brennen möchtest wirds ätzend.

zu c):
Es gilt dasselbe wie für b), nur dass die CD-RW-Rohlinge wieder gelöscht und neu beschrieben werden können. Die Firmen behaupten, dass das bis zu 1000 mal funktioniert. Meine Erfahrung sagt eher 50-100 mal, dann treten dieersten Fehler auf. Aber genial ist es schon, die CD wieder löschen zu können. Achja, bei RWs ist die Maximalgeschwindigkeit momentan bei 10fach, aber es gibt noch fast keine Rohlinge, die das unterstützen.

zu d):
Die Lesegeschwindigkeit ist eigentlich nur interessant, wenn Du dein CD-ROM rauswerfen musst. DANN kannst Du den Brenner auch als CD-ROM benutzen. Zu empfehlen ist dies aber nicht. Der Schreib-Lesekopf des Brenners ist bedeutend schwerer als der Lesekopf eines CD-ROMS, d.h. wenn man den Brenner viel als CDROM nutzt, dann verschiebt sich der Lesekopf schneller als bei einem CD-ROM, der Brenner „dejustiert“ sich. ein neujustieren würde etwa 300 Mark kosten (Preisinfo von 1998), also fast so teuer wie ein neuer Brenner.

Mein Kauftipp:

Der „Plextor 12/10/32A“ mit „BurnProof“. Davon abgesehen dass er RASEND schnell ist, (CDR 12x; CDRW 10x; Lesen 32x) hat er die Neuentwickelte BurnProof technik, d.h. wenn der Brenner keine Daten mehr von der Festplatte bekommt, dann schaltet er den Schreiblaser ab und wenn wieder Daten da sind, hängt er sich einfach hinten wieder dran und macht weiter, als ob nix gewesen wäre. Das haben bis jetzt fast keine anderen Brenner (ich kenne keinen, aber es soll noch einen ?Samsung?-Brenner geben). Damit ist es fast unmöglich, eine CD „Kaputtzubrennen“, was bei anderen Brennern ohne BurnProof eigentlich recht oft derFall ist.

Der 12/10/32A kostet momentan bei KM-Elektronik DM 599,-,

Der Plextor 8/4/32A (nutze ich selbst daheim, aber ohne BurnProof) kostet DM 434,99

Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, gibt es bei Medion einen 4/4/32 für DM 277,- (Shopping-Angebote-PCMultimedia).

Webadressen:
http://www.km-elektronik.de
http://www.medion.de

Viel Spass beim Brennen!

Gruß,
Markus.

Danke für die schnelle und ausführliche Beschreibung. Mal sehen ob ich deinen Vorschlag irgendwo in Österreich finde…