Brenner kaufen für SuSE 8.0

Hallo Linux-Experten,

ich habe vor, auf meiner zweiten Festplatte SuSE 8.0 zu installieren; bisher habe ich keinerlei Linux-Erfahrung. Nun gibt mein Brenner offenbar seinen Geist auf und ich möchte einen neuen kaufen, der natürlich Linux-kompatibel sein soll. Ich habe mir die Linux-Hardware-Liste angesehen und mir scheint, daß darauf nur ältere Modelle aufgeführt sind. Ich hätte gern einen schnellen Brenner (32- oder 40-fach), weil ich oft große Datenmengen zu sichern habe. Muß ich auf einen schnellen Brenner verzichten, wenn ich sichergehen will, daß das Gerät unter Linux funktioniert?
Danke schon mal im voraus für Eure Mühe,

MfG, Tanja

Hallo Tanja,

Muß ich auf einen
schnellen Brenner verzichten, wenn ich sichergehen will, daß
das Gerät unter Linux funktioniert?

Na, das wollen wir doch nicht hoffen… :wink:.

Im folgenden gehe ich mal davon aus, dass Du Dir gern einen IDE-Brenner in die Mikrowelle einbauen möchtest. (weil scsi-geraete von hause aus unterstuetzt werden…)

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, wo Du das Teil erstehen möchtest. Ich persönlich habe einen guten Draht zum Hardwarehaendler meiner Wahl, der gleich um die Ecke Quartier bezogen hat. Es erspart mir besonders in Faellen „kritischer“ Hardware viel Ärger diese dort zu holen und mit ihm bei „Nichtfunktion unter Linux“ einen kostenlosen Rücktausch zu vereinbaren (was er in der Regel auch mitmacht).

Sollte Dir ein solcher nicht zur Verfügung stehen bleibt nur „buy and pray“ *g*. Ne, ganz so schlimm ist es auch nicht. In der Regel folgen moderne Brenner einem Standard (glaube mmc) der es gewährleistet, dasz grundsaetzliche Funktionen bei den Geraeten von den gleichen Kommandos ausgefuehrt werden. D.h. die Chancen stehen nicht schlecht, dasz Dein 0815weissnicht55fachbrenner unter Linux funktioniert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass mein damaliger Sony und mein jetziger LG von cdrecord und cdrdao(wenn auch mit Verrenkungen) gut unterstuetzt werden/wurden bevor sie auf den „supported hardware“ Listen auftauchten.

Danke schon mal im voraus für Eure Mühe,

Wenn’s nicht helfen tut…schaden tuts auch nicht *;o)

Viel Glueck

cu micha

P.S. und natuerlich noch ein wenig Lektuere fuer graue Sonntagnachmittage: http://www.linuxfaq.de/f/cache/469.html Dort werden uebrigens Plextor-Brenner als das Allheilmittel gepriesen… Weiss nicht, hatte noch Keinen.

ich habe vor, auf meiner zweiten Festplatte SuSE 8.0 zu
installieren; bisher habe ich keinerlei Linux-Erfahrung. Nun
gibt mein Brenner offenbar seinen Geist auf und ich möchte
einen neuen kaufen, der natürlich Linux-kompatibel sein soll.

Naja. Man kann davon ausgehen, daß alle neuen Brenner mit ATAPI-Schnittstelle funktionieren. Der Königsweg ist natürlich SCSI, auch das läuft unproblematisch. Von USB oder Firewire würde ich eher die Fingera lassen.

Du solltest dir dennoch überlegen, ob Du Dir ein Billigbrenner kaufts oder ein Markengerät. Plextor, Teac und Lite-On sind Matken mit Rennomee (letztere nicht schon seit Ewigkeiten).

IMHO lohnt es sich, nicht den allerbilligsten Brenner zu kaufen.

Sebastian