Hi,
der Schubladenöffnungsknopf meines Brenners ist abgefallen. Ich würde jetzt gerne die Datei finden, die für „Eject“ zuständig ist, und einfach ein Symbol auf dem Desktop ablegen, damit ich mit einem Doppelklick die Schublade öffnen kann. Weiß jemand, wie die Datei heißt? Es handelt sich wie gesagt um meinen Brenner (ich habe auch noch ein CDROM-Laufwerk drin).
Danke im voraus
Donovan
Hi,
es gibt mehere lösungen für dein problem
in guten alten dos zeiten gab es ein eject.com zu den cd rom treibern, vieleicht hast CD treiber für dos und installierts die einfach einmal
dann hat jedes CD laufwerk ein kleines loch an der vorderseite, den notauswurf, da kann man ne gerade gebogene Büroklammer reindrücken, und die schublade sollte aufgehen, evt. muß man das im stroomlosen zustand machen
es gibt multimedia keyboards für windows rechner mit anwendungstasten , mein keysonic keybord hat nen echten hardware mäßig vorhandenen eject knopf, der aber auch nur übher den windows tastatur treber ein eject kommando generiert
dann kanst du alternativ noch ein .com programm generieren das den IDE bus direkt ansteuert (im prinzip mit debug, aber ich muß erst mal meine literatur sichten, was man da machen muß)
achja , ein klecks heißkleber um den knopf wieder anzubringen ?
ciao norbert
Danke im voraus
Donovan
Hallo,
Arbeitsplatz öffnen, Symbol des Brennerlaufwerkes mit rechts anklicken und im Kontextmenü den Befehl zum Auswerfen anklicken.
Klappt auch mit ner Verknüpfung des Symbols auf dem Desktop.
Gruss
Fred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch ne loesung…
Hallo,
der Schubladenöffnungsknopf meines Brenners ist abgefallen.
Ich würde jetzt gerne die Datei finden, die für „Eject“
zuständig ist, und einfach ein Symbol auf dem Desktop ablegen,
damit ich mit einem Doppelklick die Schublade öffnen kann.
Weiß jemand, wie die Datei heißt? Es handelt sich wie gesagt
um meinen Brenner (ich habe auch noch ein CDROM-Laufwerk
drin).
bei den Microsoft-Powertoys gibts so ein Tool.
Ich weis aber nicht, welches Laufwerk das aufmacht, wenn zwei drin sind…
Greetinx
Christian
Hi Fred,
habe in diesem Kontextmenü den Befehl „Auswerfen“ gefunden. Wie kann ich nun eine Desktop-Verknüpfung mit NUR diesem Befehl erstellen? Im Moment ist es so, daß ich eine Desktop-Verknüpfung auf das gesamte Kontextmenü habe.
Donovan
Danke, Chris und Norbert 
Ich glaube, ich nehm jetzt erst mal die Lösung vom Fred 
Hallo Donovan,
das geht wohl nicht, aber ich habe ein Programm entdeckt, Freeware, mit dem man alles mögliche bewerkstelligen kann…
Name: AUTOEJECT
Quelle: http://home.t-online.de/home/Thomas.Janotta/blusoft.htm
ist allerdings in englischer Sprache…
Gruss
Fred
Manuelles Reindrücken der Schublade schädlich?
„Autoeject“ funktioniert! Letzte Frage noch: Das manuelle Reindrücken der Schublade eines CDROM-Laufwerks oder Brenners schadet doch nicht, oder? Ich seh das immer in Filmen, aber ich selbst habe bis jetzt zum Reinfahren der Schublade immer den Knopf benutzt, der ja jetzt leider abgefallen ist. 
Hallo Donovan,
das geht wohl nicht, aber ich habe ein Programm entdeckt,
Freeware, mit dem man alles mögliche bewerkstelligen kann…
Name: AUTOEJECT
Quelle:
http://home.t-online.de/home/Thomas.Janotta/blusoft.htm
ist allerdings in englischer Sprache…
Gruss
Fred
Wenn Du mit dem Reindrücken ein sanftes Anschieben der Schublade (der Rest geht dann ja von selbst) meinst, dann kann nichts passieren.

Fred
Ja, das meinte ich. OK, ich werde versuchen, mich nicht mit meinem gesamten Lebendgewicht dagegenzustemmen! 
Danke nochmal!
Donovan
Wenn Du mit dem Reindrücken ein sanftes Anschieben der
Schublade (der Rest geht dann ja von selbst) meinst, dann kann
nichts passieren.
Fred