Brenner liest DVD nicht

Hallo

Ich habe etliche DVD´s, die ich mit meinen Brenner LG nicht mehr gelesen bekomme. Eine DVD ist mir besonders wichtig, da diese ganz wichtige Dokumente enthällt, die ich schnellstmöglich brauche.

Ich arbeite mit Windows XP Professional, habe den Brenner „HL-DT-ST-DVDRAM GSA-4081B“ der bei DVD´s oft die Fehlermeldung macht "Fehler beim Kopieren der Datei (CRC-Prüfung). Wenn ich die DVD eingelegt habe, dauert es ca. 5 Min., bis das Laufwerk auf die DVD zugegriffen hat. Nachdem sich dann das Fenster geöffnet hat, sehe ich die Ordner, die sich aber wiederum nicht öffnen lassen. Die Ordner sind als leere Ordner dargestekkt, obwohl sie voll sind. Wenn ich nun versuche einen Ordner zu öffnen, passiert nichts. Wenn ich aber nur den Curser auf den Ordner führe, wird nach weiteren 2-3 Min unter dem Curser ein Popup-Fenster mit den Hinweis (Der ordner ist leer) angezeigt. Die Ordner sind aber alle voll. Dieses Problem ist bei einer der DVD´s erst nach dem Brennen aufgetreten undzwar Monate nach dem Brennen. Am Brennen selbst kann es doch nicht liegen oder ?

Der DVD Label ist unbeschädigt, es befinden lediglich leichte Kratzer auf der beschriebenen DVD-Seite. Ich weiß nicht, ob ich den Versuch wagen soll, die DVD zu pollieren und ob es was bringt.?

Ich brauche aber DRINGEND die Daten dieser DVD und bin für jeden hilfreichen Rat dankbar.

Moin

Ich habe etliche DVD´s, die ich mit meinen Brenner LG nicht
mehr gelesen bekomme. Eine DVD ist mir besonders wichtig, da
diese ganz wichtige Dokumente enthällt, die ich
schnellstmöglich brauche.

Zum x’ten Mal: gebrannte DVDs sind keine sicheren Datenspeicher. Nette Zwischenspeicher um den Film (der eh nicht Bitgenau richtig sein muss) zum Abspielen zu bringen, aber mehr nicht.

Der Rest steht hier: [FAQ:1324]

Dieses Problem ist bei einer der DVD´s erst nach dem
Brennen aufgetreten undzwar Monate nach dem Brennen.

Und ausserdem wollen auch DVD’s richtig gelagert werden. Sonst hat man ganz schlechte Karten.

cu

Hallo

Also ich habe jetzt mit einem Programm DVD (Diagnostik Evaluation) versucht, die Daten von der DVD zu retten, was mir aber nicht gelungen ist. Die erste Fehlermeldung die ich erhalte lautet:

„Fehler beim Lesen des Sektoren 16 von F: Sense = 10 90“

und eine weitere Meldung ist:

„WARNUNG: Die Volumenbeschreibung für Track 1 konnte nicht gelesen werden. CD/DVD-Diagnostic hat etwas, dass wie ein Verzeichnis erscheint in Sektor 5094128 auf der CD/DVD gefunden und nutzt dies als Stamm-Verzeichnis. Dies kann, muß aber nicht, das Original-Root-Verzeichnis sein, aber vielleicht können Sie so ein paar Daten wiederherstellen“.

Aber eine Wiederherstellung ist nicht möglich gewesen.

Mich würde aber doch noch interessieren, wo der erste Sektor beginnt und wo der letzte Sektor liegt.

Gruß Sonnenschein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielleicht hat dein brenner nur nen bisschen staub oä. auf der linse und hat desshalb die leseprobleme. da der reflexionswert einer selbstbespielbaren disk geringer ist, liest er fertig dvds uu. noch normal (versuch mal reinigen - entweder mit ner reinigungsdisk oder mit ajax und nem wattestäbchen (aber VORSICHTIG))

Moin

„Fehler beim Lesen des Sektoren 16 von F: Sense = 10 90“

Das ist schlecht, da ganz in der Nähe liegt die Trackbeschreibung und das root/StammVerzeichniss. Ganz schlechte Stelle für einen Aussetzer.

"WARNUNG: Die Volumenbeschreibung für Track 1 konnte nicht
gelesen werden.

Sag ich doch…

CD/DVD-Diagnostic hat etwas, dass wie ein
Verzeichnis erscheint in Sektor 5094128 auf der CD/DVD
gefunden und nutzt dies als Stamm-Verzeichnis. Dies kann, muß
aber nicht, das Original-Root-Verzeichnis sein, aber
vielleicht können Sie so ein paar Daten wiederherstellen".

Das Programm hat sich alle lesbaren Daten angekuckt und die erste lesbare Verzeichnissinformation als Startpunkt für seine Operationen genommen. Ein schneller, aber möglicherweise nicht optimaler Ansatz.

Versuchs mit einem anderen Laufwerk.

Mich würde aber doch noch interessieren, wo der erste Sektor
beginnt und wo der letzte Sektor liegt.

Es fängt mit 0 an, dann kommen ein paar freie (Lead-In). Anschliessend eine Beschreibung des Track und das Root-Verzeichniss. So bei 100 kommen die ersten User-Daten.

Ende hängt vom Volumen der Daten ab. Bei einer Sektorgrösse um 2KB (je nach Brennart unterschiedlich) und maximal ±8GB (bei dualLayer) …

(0 ist innen, Ende ist aussen)

cu

vielleicht hat dein brenner nur nen bisschen staub oä. auf der
linse und hat desshalb die leseprobleme. da der reflexionswert
einer selbstbespielbaren disk geringer ist, liest er fertig
dvds uu. noch normal (versuch mal reinigen - entweder mit ner
reinigungsdisk oder mit ajax und nem wattestäbchen (aber
VORSICHTIG))

Die Laufwerke wurden bereits mit einer Reinigungs-CD gereinigt. Auch andere Laufwerk können die DVD nicht lesen. Das Problem liegt (denke ich mal) nicht am Laufwerk, sondern an den Datenträger.

Hallo

Ich habe etliche DVD´s, die ich mit meinen Brenner LG nicht
mehr gelesen bekomme. Eine DVD ist mir besonders wichtig, da
diese ganz wichtige Dokumente enthällt, die ich
schnellstmöglich brauche.

Ich arbeite mit Windows XP Professional, habe den Brenner
„HL-DT-ST-DVDRAM GSA-4081B“ der bei DVD´s oft die
Fehlermeldung macht "Fehler beim Kopieren der Datei
(CRC-Prüfung). Wenn ich die DVD eingelegt habe, dauert es ca.
5 Min., bis das Laufwerk auf die DVD zugegriffen hat. Nachdem
sich dann das Fenster geöffnet hat, sehe ich die Ordner, die
sich aber wiederum nicht öffnen lassen. Die Ordner sind als
leere Ordner dargestekkt, obwohl sie voll sind. Wenn ich nun
versuche einen Ordner zu öffnen, passiert nichts. Wenn ich
aber nur den Curser auf den Ordner führe, wird nach weiteren
2-3 Min unter dem Curser ein Popup-Fenster mit den Hinweis
(Der ordner ist leer) angezeigt. Die Ordner sind aber alle
voll. Dieses Problem ist bei einer der DVD´s erst nach dem
Brennen aufgetreten undzwar Monate nach dem Brennen. Am
Brennen selbst kann es doch nicht liegen oder ?

Der DVD Label ist unbeschädigt, es befinden lediglich leichte
Kratzer auf der beschriebenen DVD-Seite. Ich weiß nicht, ob
ich den Versuch wagen soll, die DVD zu pollieren und ob es was
bringt.?

Ich brauche aber DRINGEND die Daten dieser DVD und bin für
jeden hilfreichen Rat dankbar.

Hi

Meine Laufwerke habe ich bereits mit einer Reinigungs-CD gereinigt. Ob und wie wirkungsvoll, oder verläßlich so eine Reinigung über CD ist, wei0 ich nicht. Ich kann nur hoffen, dass die Linse mit der Reinigungs-CD gereinigt wurde. Selber öffne ich das Laufwerk sowieso nicht, da ich noch Garantie auf den Brenner habe.

Die DVD habe ich bereits an 2 versch. Laufwerken ausprobiert und überall das gleichr. Die DVD kann nicht gelesen werden. Aber ich habe „noch“ Hoffnung, da ich die DVD an 2 weiteren Rechner ausprobieren kann. Es währe natürlich super toll, wenn ich die Daten widerbekommen würde. Die DVD landet danach wohl in die Tonne.

Ich habe aber auch festgestellt, das diese DVD eine leicht rötliche Beschichtung gegenüber der anderen DVD´s hat. Die anderen DVD´s sind nämlich ganz dunkel. Ob die Beschichtung immer so war, kann ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen. Jedenfalls kommt mir diese Sorte DVD´s nicht mehr ins Haus.

Moin

Ich habe aber auch festgestellt, das diese DVD eine leicht
rötliche Beschichtung gegenüber der anderen DVD´s hat.

Die Beschichtung verfärbt sich wenn sie zuviel Licht abbekommt. Dadurch verliert sie ihre Daten noch viel schneller als durch den normalen chemischen Zerfall. Kauf dir eine schwarze, möglichst dichte CD-Mappe und stell diese in einen Schrank ohne Glastüren oder Innenbeleuchtung.

Jedenfalls kommt mir diese Sorte DVD´s nicht mehr ins Haus.

Das ist wie ein Auto an einen Baum setzen und dann sagen: die Marke mag ich nicht mehr.

Wenn du Daten sicher verwahren willst musst du dich an die Spielregeln halten. Generell trocken, dunkel und bei ± Zimmertemperatur lagern. Und regelmässig auf ein neues Medium umkopieren. CDs alle 2 Jahre, DVD jedes Jahr, Bänder alle 4-5 Jahre, Consumer Magnet-optische Systeme alle 15 Jahre, Profi MO-Medien alle 25 Jahre, WORM alle 50 Jahre… Und auf eine gute Schreiber Medium abstimmung achten.

cu

Hm, ich wüßte nicht, das ich den Wagen gegen einen Baum gesetzt habe. Ich habe die DVD´s immer in den Originalhüllen verwaltet, die im Schrank (ohne Beleuchtung) trocken und geschütz liegen.

Vom Alter her, war die DVD etwas über ein Jahr alt. Ich hatte ja bis vor vier Tagen noch Zugriff auf diese DVD. Hätte sie besser da schon auf Festplatte kopiert.