Brenner Problem unter WinXP

HI

Folgendes Problem liegt vor:

Ein Freund von mir hat sich ein kompletten PC bei Mediamarkt gekauft(mit WinXP)
Leider haben wir ein Problem mit dem Brenner(war dabei ein: Aopen CD-RW CRW2440 mit Nero 5.5)
da ich schon seit einiger zeit einer Brenner habe und mich auch mit Nero auskennen, hat es schon am Anfang gewundert als wir die erste Cd brennen wollten,dass das Kasten zum aus wählen ob man eine Direktkopie machen will oder nicht überhaupt nicht anklicken konnte?Dann hat man ja bei Nero die Wahl:Test, Test und Brennen und Brennen.Die ersten beiden(also Test,Test und Brennen)konnte man wie bei dem Kästchen für direktkopie auch nicht anwählen?Gut als wir dann versuchr haben zu brennen kamm nach ein paar sekunden schon die fehlermeldung:Medium Speed Error und das nicht nur bei 4x sonder auch bei 8x, 12x, 20, 24x.

Ich bin ratlos und weiss nicht was ich tun soll vielleicht mal mit Windows98 ausprobieren???

Ich badanke mich schon im voraus für eure Antworten

mfg

TheFan916

Hi,

solche Komplett-PCs sind oft mangelhaft konfiguriert. Es könnte am fehlenden DMA-Modus liegen. Schau mal unter Systemsteuerung-> System:Hardware-> Geräte-Manager:IDE ATA/ATAPI Controller ob bei beiden Controllern auf allen belegten Kanälen der DMA-Modus aktiviert ist.

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Stelle bitte auch mal fest, welchen Chipsatz Dein Mainboard hat. Steht im Handbuch oder in Systemsteuerung>System>Hardware>dann klick auf das + vor Festplattencontroller.
Solltest Du da Via oder ALI vorfinden, dann lade Dir für Via die 4in1-Treiber runter, gibt es unter www.viatech.com.
Könnte Dein Problem beheben.
Bei Ali gibt es etwas ähnliches unter www.alitech.com.

Liebe Grüße,

Marcus

hallo erst mal ich kenne dieses problem von w2k man sollte einen aspilayer installieren schau mal unter brennmeister.de nach da gibt es einen, besteht aus 3 dateien einer reg datei, winaspi32.dll , aspi32.sys

was ein bekannter hat der hat einen 20 fach aopen brenner (ricoh)
der funzt net richtig mit nero hat dann winon drauf gespielt und sihe da es geht

wenn noch fragen dann mail an mich
[email protected]

mfg jens