Hallo!
Da ich vermute, dass es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, stelle ich diese Frage in der „Win XP“ Rubrik. Also nicht sofort maßregeln, falls das hier im falschen Thema steht.
Ok, das Problem:
Seid einiger Zeit schließt mein S-ATA Brenner (samt aktueller Firmware) die Datenträger nicht mehr ab. D.h. die Daten sind zwar drauf, befinden sich aber in einer „open Session“. Demnach verweigert jeder normale CD/DVD Spieler und auch Windows selbst die Anzeige bzw. Verwendung der Daten.
Lediglich mit ISO Buster komme ich an die Daten wieder ran.
Ich habe es mit verschiedenen Brennprogrammen versucht (CDBurnerXP, Ashampoo Burning Studio, DeepBurner, und noch einige mehr) und immer kommt ein „Brennen erfolgreich“ o.Ä., also eine positive Meldung. Abgeschlossen ist der Datenträger aber eben nicht.
Seltsamerweise klappt es mit dem DeepBurner, der schließt ab! Alle anderen Programme nicht.
Darum schließe ich zu mindest einen Hardware Defekt aus.
Gut man könnte jetzt sagen „Dann benutz’ doch nur den DeepBurner“, aber das ist äußerst unbefriedigend. Vor allem, weil der Funktionsumfang doch arg begrenzt ist.
Ich habe kurz bevor das Problem auftrat keine systemkritischen Installationen oder Modifikation vorgenommen. Jedenfalls nicht wissentlich. Und obwohl ich auch kein Laie auf dem Gebiet bin, stehe ich hier auf dem Schlauch.
Also, wer kann mir helfen?
Falls zu Lösung noch Systeminformation nötig sind, liefere ich die nach. Aber im Moment wüsste ich nicht welche.
Danke schonmal für konstruktive Antworten!