Brenner schießt System ab

Hallo allerseits!

Hatte das Problem neulich schonmal erwähnt, hier nochmal ein Versuch. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß das Problem wohl häufiger auftritt, aber keiner eine Lösung zu kennen scheint (außer Netzteil austauschen).
Mein älterer PC (Athlon 1000, QDI KinetiZ Mainboard, KT133-Chip, LG DVD-Brenner, Win XP) läuft im Prinzip noch flott und stabil. Aber sobald das DVD-Laufwerk in Aktion tritt (egal ob nur etwas ausgelesen oder tatsächlich eine CD/DVD gebrannt wird), schaltet sich der PC kurz aus und startet neu. Nun hatte ich dieses Problem schonmal vor ein paar Jahren, und ein netter Mensch vom Service hat einfach den Chipsatz-Treiber aktualisiert (dachte ich zumindest) und das Problem war weg. Das habe ich nun auch versucht, aber es hat nichts gebracht. Irgendwelche Ideen?
Das Häkchen bei „Automatisch Neustart durchführen“ ist bereits deaktiviert, aber das ändert gar nichts. Es gibt keinen Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts.

Gruß,
Stephan

Lass mich raten: ein LG-Brenner?

Klasse, dieses Phänomen hat mich auch gerade ein ganzes Wochenende gekostet. Bei mir auf nem P4/2,66 GHz auf MSI-Board unregelmäßige Resets, selbst wenn der Brenner gar nicht benutzt wird.

Ich hab keine Ahnung, wie & wieso der Brenner den Rechner zu den Resets motiviert, aber das scheint schlicht und ergreifend eine Inkompatibilität zu sein, weil genau dieser Brenner in einem anderen Rechner absoult zickenfrei läuft.

Kannste nur gegen ein anderes Gerät austauschen.
Und nie wieder LG (das hab ich für mich daraus gelernt).

Lass mich raten: ein LG-Brenner?

Mußteste ja nicht raten, stand ja in meinem Posting :wink: Naja, wie gesagt, bis zur Windows-Neuinstallation, mit der eben auch ein gewisser Treiber gelöscht wurde, lief der Brenner einwandfrei und ich war sehr zufrieden. Habe schon den 4in1-Treiber von VIA installiert, aber der war’s leider nicht. BIOS-Update war es definitiv auch keins. Ich wüßte nicht mehr, was ich noch updaten sollte, außer vielleicht die komplette Kiste…

Gruß,

Stephan