Ich brenne mit Nero 5.5 und einem Samsung SW 216 (16/10fach). Musik brennt das Gerät mit höchster Geschwindigkeit (16fach). Beim Brennen von Daten verringert sich das Tempo bei CD-R auf 8fache, beim Brennen von CD-RW auf 4fache Geschwindigkeit. Ist das so normal, oder lässt sich da durch Einstellungen etwas verbessern?
brennst du daten-cds direkt oder mit einem image-file? beim direkten brennen kanns schon sein, dass die brenngeschw. runtergesetzt wird, da die daten erst von der platte zusammengesucht werden müssen. bei audio-cds sind die datenpakete so gross (bzw. kommen in einem stück von der original-cd), dass das weniger schwierigkeiten macht.
also probier mal ein image-file mit den daten und falls es nicht klappt, dann meld dich noch mal hier.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…] verringert sich das Tempo […] beim Brennen von CD-RW auf 4fache Geschwindigkeit […]
Hallo hjk !
Das ist nicht verwunderlich. CD-RW’s lassen sich auch nur mit 4-facher Geschwindigkeit brennen. Mir sind jedenfalls bis dato keine schnelleren CD-RW Medien bekannt. Schau doch mal auf der CD-RW nach. Da sollte es drauf stehen.
zwar gibt es inzwischen CD-RWs, die sich mit höherer Geschwindigkeit beschreiben lassen, nur hab ich Exemplare verwendet, die seinerzeit für 4faches Tempo gefertigt waren.
Kein Wunder also, dass ich zu solchen Ergebnissen kam. Du hast mich erst auf dies Problem aufmerksam gemacht. Werde mir nun Rohlinge für höhere Geschwindigkeiten besorgen. Danke nochmals!
brennst du daten-cds direkt oder mit einem image-file? beim
direkten brennen kanns schon sein, dass die brenngeschw.
runtergesetzt wird, da die daten erst von der platte
zusammengesucht werden müssen. bei audio-cds sind die
datenpakete so gross (bzw. kommen in einem stück von der
original-cd), dass das weniger schwierigkeiten macht.
Danke, Wolfgang für deine Tipps! Ich hab mich selbst ausgetrickst, denn die CD-RWs, die ich verwandte, sind schon älter und nur für 4faches Tempo ausgelegt. Dann darf ich wohl kaum schnelleres Schreiben erwarten. Tut mir leid, dass ich dich umsonst bemühte. Hab mir heute Exemplare für höhere Tempi besorgt und werde gleich deine Empfehlungen ausprobieren. Ich geb dann Bescheid.
besorgt und werde gleich deine Empfehlungen ausprobieren. Ich
geb dann Bescheid.
Die neuen Rohlinge (8x - 10x) lassen sich problemlos mit 12facher Geschwindigkeit beschreiben. Mein Problem war also hausgemacht. Man lernt eben nicht aus.