Habe in meinen Compi einen SXSI-Brenner eingebaut. Der ist nun tot. Die SCSI-Karte ist o.k.
Habe ich die Möglichkeit auch einen Brenner mit (E)IDE zu betreiben ? Welche Voraussetzung muß gegeben sein.
Compi = 266 Mhz Intel, 128 MB Ram
Bitte um Info.
Habe in meinen Compi einen SXSI-Brenner eingebaut. Der ist nun tot. Die SCSI-Karte ist o.k.
Habe ich die Möglichkeit auch einen Brenner mit (E)IDE zu betreiben ? Welche Voraussetzung muß gegeben sein.
Compi = 266 Mhz Intel, 128 MB Ram
Bitte um Info.
Wenn noch ein IDE-Anschluss frei ist, kein Problem, Du hast vier.
Die SCSI-Karte kannst Du dann ausbauen.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Klar geht das, ich kann davon aber nur abraten!!!
Habe bisher noch keine positiven Erfahrungsberichte bekommen, nur negative. Mit einem SCSI- Brennsystem fährst du immer deutlich besser!!! Die gesammte LW-verwaltung findet im Kontroller statt.
Gruß
micha
Holla
Finde ich etwas uebertrieben, ich hab hier 7 SCSI-Brenner, und 2 IDE-Brenner. Wenn es mal Probleme gab, dann lag es an der Software oder an dem einen SCSI-Brenner. Bei normaler Belastung tut sich EIDE und SCSI nicht viel, und wenn man einen Steckplatz (SCSI-Karte, falls der Brenner das einzige Device war) und etwas Geld sparen kann, wiegt das rein theoretische Nachteile locker auf.
Gruss, Lutz
WIDERSPRUCH!!
Hi
Bei einem guten IDE - Brenner kannst du auch nix falsch machen, nur sollte man eben drauf achten, dass er a) genügend Puffer hat und b) dass die Busmaster - Treiber der IDE - Ports richtig installiert sind. Ich hab bis jetzt nur IDE - Brenner gahabt und noch keinen einzigen Rohling wegen Buffer - Underrun verloren, man muss eben nur darauf achten, dass die Platte nicht zu sehr fragmentiert ist und man darf eben nicht nebenher xxx MB grosse Dateien bearbeiten oder 3D-Games zocken. Dann geht auch ein IDE-Brenner ohne Probleme ( bei mir i.M. Sony CRX 140, 8-fach, 4 MB Puffer)
knopfy