Brenner Sony CRX140

Hallo Zusammen!

Habe einen alten Sony CRX140 Brenner in meinen PC (XP) eingebaut (als einziges CD-Laufwerk). Im Bios erkennt es zumindest Sony als Laufwerk u. zum Hochfahren kommt es erst gar nicht. Genauergesagt bleibt der PC einen Schritt vorm „Willkommen“ hängen…Hat jemand ne Idee???

Danke!!!

Gruß

Stefan

Hallo Zusammen!

Habe einen alten Sony CRX140 Brenner in meinen PC (XP)
eingebaut (als einziges CD-Laufwerk). Im Bios erkennt es
zumindest Sony als Laufwerk u. zum Hochfahren kommt es erst
gar nicht. Genauergesagt bleibt der PC einen Schritt vorm
„Willkommen“ hängen…Hat jemand ne Idee???

Am Brenner sollte ich nicht liegen (sofern er nicht kaputt ist). Hatte den auch bis vor 2 Monaten (und unter allen Betriebssystemen, auch XP) laufen.

Weitere Vorschläge bitte: Brenner Sony CRX140
Der Brenner funktioniert einwandfrei. Habe ihn nach dem Problem in einen anderen Brenner eingebaut…

Am Brenner sollte ich nicht liegen (sofern er nicht kaputt
ist). Hatte den auch bis vor 2 Monaten (und unter allen
Betriebssystemen, auch XP) laufen.

Hallo Stefan,
Welches Betriebsystem verwendest du ?

Geh erstmal so vor: In den Abgesicherten Modus im Gerätemanager (Win98 u. Win2K) das Laufwerk oder den entsprechenden Eintrag deaktivieren, und dann neu starten. So kannst du dann einen nötigen Treiber manuell einbinden, oder die entsprechende Fehlermeldung herausfinden.
Ich geh mal davon aus, dass das Laufwerk auch auf „Master“ gejumpert ist, korrekt angeschlossen wurde, und das Netzteil duch ein weiteres Gerät nicht überlastet ist.
MFG
Sparmeier

Danke! Ich habe XP…das Laufwerk ist korrekt angeschlossen…das Netzteil kann es auch nicht sein…hatte zurvor ein anderes Laufwerk dran…

Geh erstmal so vor: In den Abgesicherten Modus im
Gerätemanager (Win98 u. Win2K) das Laufwerk oder den
entsprechenden Eintrag deaktivieren, und dann neu starten. So
kannst du dann einen nötigen Treiber manuell einbinden, oder
die entsprechende Fehlermeldung herausfinden.
Ich geh mal davon aus, dass das Laufwerk auch auf „Master“
gejumpert ist, korrekt angeschlossen wurde, und das Netzteil
duch ein weiteres Gerät nicht überlastet ist.
MFG
Sparmeier

Hallo Stefan,
mir fällt gerade noch ein, dass eventuell deine Treiber vom Motherboard nicht auf den aktuellsten Stand sein könnten (z.B. Via 4 in 1 !!!), weswegen er Probleme bei der (WIN-) Hardwareerkennung haben könnte.

(…zuerst das Laufwerk ausstöpseln, dann den MB-Treiber aktualisieren, dann wieder einstöpseln…)

MFG
Sparmeier