Brenner spinnt!

Achtung mehrmals gepostet!

Mit meinem CD Brenner Yamaha CRW 8424 S läßt sich nicht mehr brennen!

Immer kommen so seltsame Fehlermeldungen mit „Buffer“ und „Datenstrom abgerissen“ und "Ausgabegerät hat Fehler gemeldet.

Es spielt dabei keine Rolle, mit welcher Software es versucht wird. Geht weder bei WinOnCd, noch be EasyCd Creator noch bei CD copier.

Auch nicht mit diversen verschiedenen Rohlingen.

Dummerweise habe ich die Treibersoftware nicht mehr! Bei Yamaha find ich nix!

Wer kann helfen?

Danke

J.

Hi,

Immer kommen so seltsame Fehlermeldungen mit „Buffer“ und
„Datenstrom abgerissen“ und "Ausgabegerät hat Fehler gemeldet.

Das Problem tritt auf, wenn der Brenner seine Daten zu langsam bekommt.
Abhilfe: Drücke die Tasten + gleichzeitig, um zu den „Eigenschaften für System“ zu kommen. Wähle die Registerkarte „Gerätemanager“ aus und gehe anschließemd zum Eintrag „CD-ROM“. Es folgt ein Doppelklick auf den Namen des Brenners, im darauffolgenden Fenster wählst du die Karte „Einstellungen“. Sieh nach, ob die Box „DMA“ ausgewählt ist. Wenn nicht, wählst du sie aus. Das gleiche machst du mit deinem Leselaufwerk und mit der Festplatte. (Unter „Laufwerke“, „GENERIC DISK TYPE 47“).
Änderungen jeweils per „OK“ speichern. Windows fordert anschließend einen Neustart. Versuch dann mal eine CD zu brennen.
Falls der DMA-Modus schon aktiviert wurde, versuchst du einfach die anderen Möglichkeiten.

Probiers mal mit Clone CD ( http://elby.ch/german/products/clone_cd/index.html ). Dort kannst du z.B. einstellen, ob du dich per Software vor solchen Vorfällen schützen kannst.
Außerdem kannst du von der Originalcd ein Image auslesen, und das anschließend brennen.

Bei deinen Programmen kannst du bestimmt auch einstellen, ob du den „Buffer Underun Schutz“ per Software einschalten kannst.

Oder versuch mal etwas langsamer zu brennen (4x - 8x).

Wenn das nichts hilft:
Falls die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, kannst du beim Händler / Hersteller deine Rechte geltend machen. So hast du Anspruch auf kostenlose Reparatur oder ein Ersatzgerät.
Wenn doch, ist die Reparatur kostenpflichtig.

Und wenn du ganz großes Pech hast, darfst du dir einen neuen Brenner kaufen.

mfg. CS